Oktober 2022
Am 19. September 2022 haben wir mit einem Nachtreffen zur Ideenwerkstatt mit den damaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unser erstes Bürgerbeteiligungsverfahren zu den Freiflächen der Radbahn bzw. des Textfeldes offiziell abgeschlossen. Dort wurde der aktuelle Stand durch das Freianlagen-Planungsteam vorgestellt und im Überblick dargelegt, was von den Ideen und Vorschlägen des Bürgerbeteiligungsverfahrens in die weiteren Planungen eingeflossen ist und was aus welchen Gründen nicht:

© fabulism + Lysann Schmidt, Stand: 19.09.2022
Ganz grundlegend und unabhängig dieser Einzelmaßnahmen haben die Planerinnen und Planer die von den Bürgerinnen und Bürgern entwickelte Idee der "Inseln" aufgegriffen und arbeiten konzeptionell damit weiter: So sind für das Testfeld nun eine so genannte Interaktionsinsel, eine Rad-Insel sowie eine kleine Kunst-Insel geplant, die mit Grünzonen verbunden sein werden.
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Mai 2022
Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Online-Umfrage bzw. Ideensammlung zur Freiflächengestaltung des Testfeldes!
Anfang des Jahres haben wir sechs Wochen lang eure Ideen für die Gestaltung der Freiflächen entlang des Testfeldes gesammelt. Wir haben 49 Beiträge mit 69 Ideen erhalten. Mittlerweile haben wir alle Beiträge gesichtet und ausgewertet; hier zunächst die reinen Zahlen:
- 48 Beiträge mit 68 Ideen (online) + 1 Beitrag und Idee (per Email)
- 41 verschiedene Personen haben Vorschläge eingebracht
- die allermeisten Beiträge wurden bewertet (41 von 49)
- über die Hälfte der Beiträge wurde kommentiert (31 von 49)
- mit 67 Kommentaren bei 31 Beiträgen erfolgte ein reger Austausch
Wir haben alle Ideen nach sechs Rubriken sortiert (siehe Abbildung), um einen guten Überblick über die Nutzungs- und Gestaltungsvorschläge zu bekommen. Es gab darüber hinaus auch zahlreiche Einträge bzw. Ideen, die neben diesen sechs Rubriken auf eher “Allgemeines” bzw. eindeutig “Verkehrliches” zielten. Für die Auswertung wurden diese beiden Rubriken neu mit aufgenommen; sie werden für die verkehrlichen Planungen sowie für die allgemeine Projektentwicklung berücksichtigt.

Die meisten Vorschläge fallen in die Rubrik “Stadt & Grün” (20); die wenigsten Vorschläge stammen aus den Rubriken “Sport & Spiel” bzw. “oder ganz was anderes” (jeweils 5). Deutlich wird, dass über die Hälfte aller Ideen für die Freiflächen links und rechts neben der eigentlichen Radspur (33 von 58) aus den Bereichen “Stadt & Grün” sowie “Service & Rad” stammen.
Wer es genauer wissen will, schaue gerne in die aufbereiteten Ergebnisse der Online-Ideensammlung (pdf-Datei, 33 Seiten)
Auf Grundlage dieser Ideensammlung fand im Juni 2022 eine Ideenwerkstatt statt. Auf dieser dreiteiligen Werkstatt diskutieren, ergänzen und priorisieren Bürgerinnen und Bürgern aus den Radbahn-angrenzenden Bezirken diese Vorschläge. Die dort – gemeinsam mit unserem Freianlagen-Planungsteam – erarbeiteten, finalen Empfehlungen sind die Planungsgrundlagen für die Freiflächenplanungen der Radbahn, die sich unmittelbar anschließen.
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Januar 2022
Ein wesentlicher Baustein für das Reallabor Radbahn ist eine Potenzial- und Risikoanalyse; in diesem Rahmen fand im Juni 2021 eine zweitägige Werkstatt statt (siehe Reiter "Beteiligung").
Seit Ende 2021 liegt die Analyse final vor:
Potenzial- und Risikoanalyse 2021 (180 Seiten, inkl. Anhang)
Dokumentation und Ergebnisse der Werkstatt sind in Kapitel 3.4 (Analyse, Stakeholder-Werkstatt, ab S. 68) sowie in Kapitel 7.6 (Anhang, Dokumentation Werkstatt, ab S. 160) des Gesamtdokumentes zu finden.