Reallabor Radbahn
Reallabor Radbahn möchte Stadt r a u m neu denken.
Reallabor Radbahn möchte Stadtraum neu denken. Das Hochbahn-Viadukt entlang der Berliner U-Bahnlinie 1 ist ein weitgehend vergessener Raum. Er soll vor dem Hintergrund dringlicher städtischer Herausforderungen wie der Verkehrswende und nachhaltiger Stadtentwicklung neu erleb- und buchstäblich erfahrbar gemacht werden – unter anderem mit einem Fahrradweg unter und entlang des Viaduktes.
Dieses Vorhaben wird vom Reallabor Radbahn konzeptionell entwickelt und auf einem Testfeld von einigen hundert Metern in Berlin-Kreuzberg realisiert; zwischen den U-Bahnhöfen Görlitzer Bahnhof und Kottbusser Tor wird ein Testfeld unter dem Viadukt entstehen. Hier wird das ganzheitlich gedachte Radbahn-Konzept in kleinerem Maßstab vorgestellt.
Beteiligung ist – zusammen mit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit – ein wesentlicher Bestandteil für das Reallabor Radbahn. Die Idee des Miteinander-Stadt-Machens bestimmt das Vorgehen des Projekts. Wir möchten dabei einen zugänglichen Stadtraum erschaffen, der von der Gemeinschaft inspiriert und kultiviert wird, die diesen nutzt. Handlungsleitend sind hierfür unsere "Leitlinien für die Beteiligung", in denen wir unsere Ideen, Formate, Ziele und Ansprüche zusammengefasst haben.
Mit unterschiedlichen Aktivitäten möchten wir möglichst viele Menschen erreichen: Auf diesen Seiten werden wir regelmäßig über den Projektstand informieren und zu aktuellen Beteiligungsmöglichkeiten einladen. Als regelmäßiges Gesprächsangebot haben wir jeden letzten Donnerstag im Monat unsere "Radbahn-Gespräche"; hier diskutieren wir aktuelle Themen rund um die Radbahn, mal online oder vor Ort – je nach Wetter- und Pandemielage
AKTUELL - Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre zahlreichen Ideen und Vorschläge zur Nutzung der Freiflächen beidseitig entlang der Radspur unter dem Viadukt.
Weitere Informationen siehe "Infos zur Online-Beilligung", eingereichte Vorschläge siehe "Online-Beteiligung" - beides unter dem Reiter "Beteiligung"; die Ergebnisse werden (voraussichtlich im Mai 2022) unter dem Reiter "Ergebnisse" veröffentlicht.
Stadtraum unter dem Viadukt der U-Bahn-Linie 1 im Sommer 2021 © Reallabor Radbahn
weitere Informationen I Newsletter des Reallabor Radbahn I Info-Flyer (Deutsch, Englisch/english, Türkisch/ Türkçe, Arabisch/عربي, Russisch/русский) I aktuelle Veranstaltungen u.a.
Hinweise zur Netiquette I Wir möchten eine offene und wertschätzende Diskussionskultur fördern. Wir bitten daher alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer um sachliche und faire Beiträge bzw. Kommentare.
Hinweise zum Datenschutz I Die aktive Teilnahme ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich; ein Benutzerkonto mit (pseudonymen) Benutzername und Email ist notwendig. Erhebung und Auswertung der Daten erfolgen vollkommen anonym.
ein Projekt im Rahmen von "Nationale Projekte des Städtebaus"
am 29. September 2020
am 21. Juni 2021
am 15. August 2021
am 21. Februar 2022
ab 22. Februar 2022
am 15. April 2022
Hintergründe zur Ideensammlung
Das Reallabor Radbahn kommt endlich auf die Straße! Zwischen Görlitzer Bahnhof und Kottbusser Tor entsteht zunächst ein etwa 200 Meter langes Testfeld: Auf dem Testfeld soll sichtbar, erlebbar und buchstäblich erfahrbar werden, wie der zurzeit weitgehend ungenutzte öffentliche Raum unter und entlang des Hochbahn-Viaduktes anders aussehen und nutzbar gemacht werden kann.
An diesem öffentlichen Ort, wo heute Brachflächen und Parkplätze sind, soll ein Raum für vielfältige Nutzungen und Aktivitäten entstehen. Wir möchten a u s p r o b i e r e n, wie der Raum mit neuem Leben gefüllt werden kann!
Stadtraum unter dem Viadukt der U-Bahn-Linie 1 im Herbst 2021 © Reallabor Radbahn
Direkt unter dem Viadukt wird es unter anderem ein Radweg geben; beidseitig entlang der eigentlichen Radspur entstehen mit dem Testfeld f r e i e Flächen. Für die Nutzung und Gestaltung dieser Flächen möchten wir Ihre Ideen einfangen:
- Wie möchten Sie diesen öffentlichen Raum zukünftig nutzen?
- Was brauchen Sie, um sich dort wohl und sicher zu fühlen?
- Welche Gestaltungsvorschläge haben Sie für diese Freiflächen?
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und einen inspirierenden Austausch!
Die Ergebnisse dieser Online-Beteiligung werden auf dieser Plattform sowie auf der Webseite des Reallabor Radbahn veröffentlicht.
Diese Online-Ideensammlung ist der erste Teil eines mehrstufigen Beteiligungsprozesses: Im nächsten Schritt werden wir die Ergebnisse dieser Beteiligung mit Bürgerinnen und Bürgern vertiefen, gemeinsam Prioritäten herausarbeiten und zusammen mit unserem Büro für Freianlagenplanung konkrete Umsetzungsmöglichkeiten besprechen. Darüber hinaus werden Ihre Ideen zugleich Inspiration für die Gestaltung der zukünftigen Gesamtstrecke sein.
Übrigens: Für das R a d f a h r e n unter dem Viadukt planen wir unter Einbeziehung der Ergebnisse und Hinweise aus unserer Umfrage vom Sommer 2020 derzeit die Auf- und Abfahrten, Beleuchtung, Signaltechnik, Fahrradleitsysteme usw.
weitere Informationen I Webseite und Newsletter des Reallabor Radbahn I Info-Flyer (Deutsch, Englisch/english, Türkisch/Türkçe, Arabisch/عربي, Russisch/русский) I Testfeld in Berlin-Kreuzberg I unsere “Leitlinien für Partizipation” I aktuelle Veranstaltungen u.a.
Diese Online-Beteiligung ist Teil der Bürgerbeteiligungsformate des Reallabor Radbahn. Im Sommer 2021 gab es an gleicher Stelle eine Online-Umfrage zu den Nutzungsbedürfnissen und -varianten für die Radbahn. Die damalige Umfrage war Bestandteil einer unabhängigen Machbarkeitsstudie zur Radbahn, die seitens der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz die verkehrstechnische Umsetzbarkeit der Radbahn untersucht.
Radbahn-Gespräche I Am 24. Februar und 31. März 2022 kommen wir gerne über diese Ideensammlung mit Ihnen ins Gespräch.
Hinweise zur Netiquette I Wir möchten eine offene und wertschätzende Diskussionskultur fördern. Wir bitten Sie daher um sachliche und faire Beiträge bzw. Kommentare.
Hinweise zum Datenschutz I Die aktive Teilnahme ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich; Sie benötigen dafür ein Benutzerkonto mit (pseudonymen) Benutzername und Email. Erhebung und Auswertung der Daten erfolgen vollkommen anonym.
Mai 2022
Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Online-Umfrage bzw. Ideensammlung zur Freiflächengestaltung des Testfeldes!
Anfang des Jahres haben wir sechs Wochen lang eure Ideen für die Gestaltung der Freiflächen entlang des Testfeldes gesammelt. Wir haben 49 Beiträge mit 69 Ideen erhalten. Mittlerweile haben wir alle Beiträge gesichtet und ausgewertet; hier zunächst die reinen Zahlen:
- 48 Beiträge mit 68 Ideen (online) + 1 Beitrag und Idee (per Email)
- 41 verschiedene Personen haben Vorschläge eingebracht
- die allermeisten Beiträge wurden bewertet (41 von 49)
- über die Hälfte der Beiträge wurde kommentiert (31 von 49)
- mit 67 Kommentaren bei 31 Beiträgen erfolgte ein reger Austausch
Wir haben alle Ideen nach sechs Rubriken sortiert (siehe Abbildung), um einen guten Überblick über die Nutzungs- und Gestaltungsvorschläge zu bekommen. Es gab darüber hinaus auch zahlreiche Einträge bzw. Ideen, die neben diesen sechs Rubriken auf eher “Allgemeines” bzw. eindeutig “Verkehrliches” zielten. Für die Auswertung wurden diese beiden Rubriken neu mit aufgenommen; sie werden für die verkehrlichen Planungen sowie für die allgemeine Projektentwicklung berücksichtigt.
Die meisten Vorschläge fallen in die Rubrik “Stadt & Grün” (20); die wenigsten Vorschläge stammen aus den Rubriken “Sport & Spiel” bzw. “oder ganz was anderes” (jeweils 5). Deutlich wird, dass über die Hälfte aller Ideen für die Freiflächen links und rechts neben der eigentlichen Radspur (33 von 58) aus den Bereichen “Stadt & Grün” sowie “Service & Rad” stammen.
Wer es genauer wissen will, schaue gerne in die aufbereiteten Ergebnisse der Online-Ideensammlung (pdf-Datei, 33 Seiten)
Auf Grundlage dieser Ideensammlung findet vom 14. bis 18. Juni 2022 eine Ideenwerkstatt statt. Auf dieser dreiteiligen Werkstatt diskutieren, ergänzen und priorisieren Bürgerinnen und Bürgern aus den Radbahn-angrenzenden Bezirken diese Vorschläge. Die dort – gemeinsam mit unserem Freianlagen-Planungsteam – erarbeiteten, finalen Empfehlungen sind die Planungsgrundlagen für die Freiflächenplanungen der Radbahn, die sich unmittelbar anschließen.
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Januar 2022
Ein wesentlicher Baustein für das Reallabor Radbahn ist eine Potenzial- und Risikoanalyse; in diesem Rahmen fand im Juni 2021 eine zweitägige Werkstatt statt (siehe Reiter "Beteiligung").
Seit Ende 2021 liegt die Analyse final vor:
Potenzial- und Risikoanalyse 2021 (180 Seiten, inkl. Anhang)
Dokumentation und Ergebnisse der Werkstatt sind in Kapitel 3.4 (Analyse, Stakeholder-Werkstatt, ab S. 68) sowie in Kapitel 7.6 (Anhang, Dokumentation Werkstatt, ab S. 160) des Gesamtdokumentes zu finden.