Reallabor Radbahn
Reallabor Radbahn möchte Stadt r a u m neu denken.
Reallabor Radbahn möchte Stadtraum neu denken. Das Hochbahn-Viadukt entlang der Berliner U-Bahnlinie 1 ist ein weitgehend vergessener Raum. Er soll vor dem Hintergrund dringlicher städtischer Herausforderungen wie der Verkehrswende und nachhaltiger Stadtentwicklung neu erleb- und buchstäblich erfahrbar gemacht werden – unter anderem mit einem Fahrradweg unter und entlang des Viaduktes.
Dieses Vorhaben wird vom Reallabor Radbahn konzeptionell entwickelt und auf einem Testfeld von einigen hundert Metern in Berlin-Kreuzberg realisiert; zwischen den U-Bahnhöfen Görlitzer Bahnhof und Kottbusser Tor wird ein Testfeld unter dem Viadukt entstehen. Hier wird das ganzheitlich gedachte Radbahn-Konzept in kleinerem Maßstab vorgestellt.
Beteiligung ist – zusammen mit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit – ein wesentlicher Bestandteil für das Reallabor Radbahn. Die Idee des Miteinander-Stadt-Machens bestimmt das Vorgehen des Projekts. Wir möchten dabei einen zugänglichen Stadtraum erschaffen, der von der Gemeinschaft inspiriert und kultiviert wird, die diesen nutzt. Handlungsleitend sind hierfür unsere "Leitlinien für die Beteiligung", in denen wir unsere Ideen, Formate, Ziele und Ansprüche zusammengefasst haben.
Mit unterschiedlichen Aktivitäten möchten wir möglichst viele Menschen erreichen: Auf diesen Seiten werden wir regelmäßig über den Projektstand informieren und zu aktuellen Beteiligungsmöglichkeiten einladen. Als regelmäßiges Gesprächsangebot haben wir jeden letzten Donnerstag im Monat unsere "Radbahn-Gespräche"; hier diskutieren wir aktuelle Themen rund um die Radbahn, mal online oder vor Ort – je nach Wetter- und Pandemielage
AKTUELL - Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre zahlreichen Ideen und Vorschläge zur Nutzung der Freiflächen beidseitig entlang der Radspur unter dem Viadukt.
Weitere Informationen siehe "Infos zur Online-Beilligung", eingereichte Vorschläge siehe "Online-Beteiligung" - beides unter dem Reiter "Beteiligung"; die Ergebnisse werden (voraussichtlich im Mai 2022) unter dem Reiter "Ergebnisse" veröffentlicht.
Stadtraum unter dem Viadukt der U-Bahn-Linie 1 im Sommer 2021 © Reallabor Radbahn
weitere Informationen I Newsletter des Reallabor Radbahn I Info-Flyer (Deutsch, Englisch/english, Türkisch/ Türkçe, Arabisch/عربي, Russisch/русский) I aktuelle Veranstaltungen u.a.
Hinweise zur Netiquette I Wir möchten eine offene und wertschätzende Diskussionskultur fördern. Wir bitten daher alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer um sachliche und faire Beiträge bzw. Kommentare.
Hinweise zum Datenschutz I Die aktive Teilnahme ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich; ein Benutzerkonto mit (pseudonymen) Benutzername und Email ist notwendig. Erhebung und Auswertung der Daten erfolgen vollkommen anonym.
ein Projekt im Rahmen von "Nationale Projekte des Städtebaus"
am 29. September 2020
am 21. Juni 2021
am 15. August 2021
am 21. Februar 2022
ab 22. Februar 2022
am 15. April 2022
Frei r a u m statt Parkplatz
Von Mitte August bis Ende Oktober 2021 haben wir zusammen mit unserem Trägerverein paper planes e.V. und dank des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg den drei Parkplätzen vor unserem Büro einen neuen Namen (und Sinn) gegeben: die forsTerrasse. Statt ihren Autos wurde der Ort den Nachbarinnen und Nachbarn selbst gewidmet und von diesen erst zögerlich, später immer häufiger genutzt.
Durch unsere Bürofenster erspähten wir hitzige Tischtennisturniere, gemütliche Feierabendbier-Pläuschchen oder Momente der Entspannung. Auch den Teams des Reallabors Radbahn und paper planes e.V. hat die forsTerrasse viel Spaß gemacht: Trotz Pandemielage war es so möglich, Team-Treffen im Außenbereich stattfinden zu lassen und Stadtraum menschenfreundlicher zu nutzen und gestalten.
Wir bedanken uns hier bei allen, die uns bei der forsTerrasse unterstützt haben, den Raum mit uns gefeiert haben und den ein oder anderen kritischen Kommentar da gelassen haben. Wir hoffen sehr, die forsTerrasse im Sommer 2022 wieder aufblühen zu lassen und noch mehr Menschen damit zu erreichen.
© Reallabor Radbahn gUG
Mai 2022
Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Online-Umfrage bzw. Ideensammlung zur Freiflächengestaltung des Testfeldes!
Anfang des Jahres haben wir sechs Wochen lang eure Ideen für die Gestaltung der Freiflächen entlang des Testfeldes gesammelt. Wir haben 49 Beiträge mit 69 Ideen erhalten. Mittlerweile haben wir alle Beiträge gesichtet und ausgewertet; hier zunächst die reinen Zahlen:
- 48 Beiträge mit 68 Ideen (online) + 1 Beitrag und Idee (per Email)
- 41 verschiedene Personen haben Vorschläge eingebracht
- die allermeisten Beiträge wurden bewertet (41 von 49)
- über die Hälfte der Beiträge wurde kommentiert (31 von 49)
- mit 67 Kommentaren bei 31 Beiträgen erfolgte ein reger Austausch
Wir haben alle Ideen nach sechs Rubriken sortiert (siehe Abbildung), um einen guten Überblick über die Nutzungs- und Gestaltungsvorschläge zu bekommen. Es gab darüber hinaus auch zahlreiche Einträge bzw. Ideen, die neben diesen sechs Rubriken auf eher “Allgemeines” bzw. eindeutig “Verkehrliches” zielten. Für die Auswertung wurden diese beiden Rubriken neu mit aufgenommen; sie werden für die verkehrlichen Planungen sowie für die allgemeine Projektentwicklung berücksichtigt.
Die meisten Vorschläge fallen in die Rubrik “Stadt & Grün” (20); die wenigsten Vorschläge stammen aus den Rubriken “Sport & Spiel” bzw. “oder ganz was anderes” (jeweils 5). Deutlich wird, dass über die Hälfte aller Ideen für die Freiflächen links und rechts neben der eigentlichen Radspur (33 von 58) aus den Bereichen “Stadt & Grün” sowie “Service & Rad” stammen.
Wer es genauer wissen will, schaue gerne in die aufbereiteten Ergebnisse der Online-Ideensammlung (pdf-Datei, 33 Seiten)
Auf Grundlage dieser Ideensammlung findet vom 14. bis 18. Juni 2022 eine Ideenwerkstatt statt. Auf dieser dreiteiligen Werkstatt diskutieren, ergänzen und priorisieren Bürgerinnen und Bürgern aus den Radbahn-angrenzenden Bezirken diese Vorschläge. Die dort – gemeinsam mit unserem Freianlagen-Planungsteam – erarbeiteten, finalen Empfehlungen sind die Planungsgrundlagen für die Freiflächenplanungen der Radbahn, die sich unmittelbar anschließen.
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Januar 2022
Ein wesentlicher Baustein für das Reallabor Radbahn ist eine Potenzial- und Risikoanalyse; in diesem Rahmen fand im Juni 2021 eine zweitägige Werkstatt statt (siehe Reiter "Beteiligung").
Seit Ende 2021 liegt die Analyse final vor:
Potenzial- und Risikoanalyse 2021 (180 Seiten, inkl. Anhang)
Dokumentation und Ergebnisse der Werkstatt sind in Kapitel 3.4 (Analyse, Stakeholder-Werkstatt, ab S. 68) sowie in Kapitel 7.6 (Anhang, Dokumentation Werkstatt, ab S. 160) des Gesamtdokumentes zu finden.