"Reallabor Radbahn. Stadtraum gemeinsam gestalten. Das Bürgerbeteiligungsverfahren zur Freiflächengestaltung des Testfeldes"
In dieser Broschüre haben wir Prozess und Ergebnisse unseres mehrstufigen Beteiligungsverfahrens aus dem letztem Jahr zusammengefasst und v.a. dokumentiert, wie mit den Ergebnissen weitergearbeitet wurde und welche der Vorschläge der Bürger:innen unmittelbar in die Planungen eingeflossen sind und welche aus welchen Gründen nicht.
zum Inhalt
Zunächst skizzieren wir die Hintergründe zu Projekt, Testfeld und Beteiligung (Kapitel 1), bevor wir in den folgenden zwei Kapiteln Prozess und Ergebnisse des zweistufigen Beteiligungsverfahren vorstellen: die auf dieser Plattform stattgefundene Ideensammlung (Kapitel 2) sowie die sich daran anschließende Ideenwerkstatt (Kapitel 3).
Schließlich legen wir Rechenschaft darüber ab, was mit den Ergebnissen passiert ist und was wir wie in die finale Entwurfsplanung übernommen haben (Kapitel 4). Eine umfangreiche Materialsammlung macht außerdem nochmal die Verfahrensschritte transparent, bündelt Teilergebnisse und liefert Links sowie Quellenhinweise (Kapitel 5).
die Ergebnisse
Ganz grundlegend und unabhängig von konkreten Vorschlägen zu Einzelmaßnahmen wurde die Idee der “Inseln" aufgegriffen und konzeptionell weiter bearbeitet: So sind für das Testfeld eine so genannte “Interaktionsinsel” sowie eine “Radinsel” geplant worden, die jeweils mit großzügigen Grünzonen verbunden sind. Die Entwurfsplanung mit Stand vom 7. März 2023 (Redaktionsschluss) setzt auf ca. zwei Drittel der Freiflächen des Testfeldes neue Grünflächen um, das heißt 22 der 32 bisherigen Parknischen werden neu bepflanzt.
Außerdem konnten sehr viele Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger konkret oder vom Ansatz her aufgenommen werden: Drei Viertel der final formulierten Vorschläge haben Eingang in die Planungen gefunden und werden auf dem Testfeld umgesetzt und probiert! Beispiele hierfür sind:
- Sitzgruppen zur Begegnung, Orte zum Ausruhen und Luft holen
- ungewöhnliche Angebote im öffentlichen Raum – Kaffeebar, Schließfächer, Tribüne, Sound-Spielplatz und Garten-Terrassen
- Services für Radfahrende – Radmülleimer, Säule mit Luftpumpe und Werkzeug
- nachhaltige Verwendung / Nutzung – z.B. durch Wiederverwendung der Betonpflaster
- ein eigenes, eindeutiges aber zurückhaltendes Leitsystem
- Info-Tafeln zum Projekt, Wegweiser etc. – inkl. Feedback-Box
Die Gründe, einige Ideen nicht aufzunehmen bzw. im Rahmen des Testfeldes nicht zu realisieren, sind vielfältig: Grundsätzlich mussten wir alles vor dem Hintergrund finanzieller, räumlicher aber auch rechtlicher Spielräume prüfen. Hinzu kamen spezifische städtische bzw. stadträumliche Gründe, die sich nicht verallgemeinern lassen: beispielsweise war kein Wasseranschluss möglich, die Betreibersuche für einzelne Objekte gestaltete sich schwierig und oftmals mussten verkehrliche Sicherheitsaspekte abgewogen werden.
Zusammenfassung des Berichtes, in deutsch (pdf-Datei, 7 Seiten)
Reallabor Radbahn. Stadtraum gemeinsam gestalten. Das Bürgerbeteiligungsverfahren zur Freiflächengestaltung des Testfeldes, inkl. Materialsammlung (pdf-Datei, 100 Seiten)
Beteiligungsergebnisse und deren Umsetzung in der eingereichten Genehmigungsplanung (pdf-Datei, 2 Seiten)