2-tägige Stakeholder-Werkstatt
r a d bahn Werkstatt: Potenziale, Risiken, technische Machbarkeit
Im Rahmen der Begleitung des Reallabor Radbahn wurde 2021 eine Potenzial- und Risikoanalyse entlang der geplanten Gesamtstrecke der Radbahn in Berlin zwischen City West und Oberbaumbrücke durchgeführt. Parallel dazu untersuchte die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klima (SenUVK) die technische Machbarkeit für den Verlauf der Radbahn und der angrenzenden Straßenräume in Berlin-Kreuzberg zwischen Kottbusser Tor und Oberbaumbrücke.
Am am 21. und 22. Juni 2021 fand im Rahmen der Potenzial- und Risikoanalyse eine digitale Werkstatt mit ca. 50 Teilnehmer:innen statt. Wir haben unterschiedliche Perspektiven auf die Vision der Radbahn gesammelt, Potenziale und Risiken aus unterschiedlichen Blickwinkeln diskutiert sowie nach der technischen Machbarkeit für einen Teilabschnitt in Kreuzberg gefragt.
Ziel war es, die bis dahin erarbeiteten Analyseergebnisse und mögliche Lösungsansätze anhand von vier ausgewählten Teilräumen mit einer großen Bandbreite von unterschiedlichen Akteur:innen zu diskutieren; wir haben mögliche Lösungsvorschläge für die ausgewählten Teilabschnitte erarbeitet und Schlussfolgerungen mit Bezug zur Gesamtstrecke zusammengetragen. Darüber hinaus galt es, die inhaltliche Diskussion zu Potenzialen und Risiken mit der parallellaufenden technischen Machbarkeitsuntersuchung (SenUVK) zu verzahnen.
Organisiert wurde die Werkstatt vom Auftragnehmerkonsortium der Potenzial- und Risikoanalyse um Urban Catalyst, in Kooperation mit ramboll als Auftragnehmer der o.g. technischen Machbarkeitsstudie.
Dokumentation und Ergebnisse der Werkstatt sind seit Abschluss und Veröffentlichung der gesamten Potenzial- und Risikoanalyse unter dem Reiter "Ergebnisse" sowie auf der Webseite des Reallabor Radbahn zugänglich.