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Eingegebene Ideen aus der 1. Beteiligungsveranstaltung

Am 16.05.2023 fand in der Zeit von 17:00-19:30 Uhr die erste Beteiligungsveranstaltung für die Erstellung des integrierten Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzeptes des Bezirksamtes Mitte von Berlin im BVV-Saal in der Karl-Marx-Allee 31 statt.

abgeschlossen
Was denken Sie über die ersten Ideen aus der Beteiligungsveranstaltung?
Sie können Ihre Gedanken zu den Ideen hinzufügen und diese kommentieren.
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Mobilität

RADVERKEHR

Fahrradwege mit Pollern oder Büsche/Grünzug

RADVERKEHR

Aufbau / Förderung von Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstätten

RADVERKEHR

kostenfreie Fahrradreparaturstationen

RADVERKEHR

mehr Sicherheit für Kleinkinder + Senioren (Radfahrer, die respektvoll miteinander umgehen und achtsam sind)

RADVERKEHR

Grüne Wegverbindungen

RADVERKEHR

Ordnungsamt soll Radfahrende auf Gehweg abstrafen (Schutz für Kinder und Senioren)

RADVERKEHR

Kommunale Lastenräder bekannt machen

RADVERKEHR

Barrierefreier Radverkehr

RADVERKEHR

Kostenfreie Fahrräder für arme Menschen

RADVERKEHR

mehr Fahrradstellplätze u.a. an allen U- und S-Bahnstationen

RADVERKEHR

Fahrradbügel in allen Straßen (zu viele Fahrräder werden u.a. an Bäumen angeschlossen)

RADVERKEHR

Fahrradständer an Kreuzungen

RADVERKEHR

Sichere Fahrradwege (insbesondere Müllerstr., Beusselstr., Badstr., Invalidenstr.)

RADVERKEHR

Mehr Fahrradstraße

RADVERKEHR

Fahrradunterführungen wie in Ulm - durchfahren ohne Ampeln

RADVERKEHR

fahrradfreundliche Ampelschaltung

RADVERKEHR

Radwege ohne Lücken im Netz: "wenn der Radweg aufhört"

RADVERKEHR

Verfolgung von Fahrraddiebstahl

RADVERKEHR

Fahrradwegekonzept, wenn möglich auch unabhängig von Straßen

RADVERKEHR

Radwege überdacht mit Solarpanels? (Kategorie: Utopie, langfristig)

RADVERKEHR

Fahradstraße gut, aber auch bessere Ampelschaltungen, damit Fußgänger für eine Kreuzung nicht 4x warten müssen; Thema: wie komme ich von der Berliner Str. legal zur Fahrradstraße Linienstraße oder zur Karl-Marx-Allee ohne den Bürgersteig zu nutzen? (der breit genug für einen Fahrradweg wäre und de facto so genutzt wird)

RADVERKEHR

Radwege mit Überholspur (zweispurige Radwege) und Schnellradweg

RADVERKEHR

sichere Fahrradstellplätze (auch "langzeit") an zentralen Orten (z.B. Hbf, Gesundbrunnen etc.)

RADVERKEHR

Brunnenstraße/Pankstraße/Badstraße - Fahrradwege statt Parkplätze

RADVERKEHR

Radfahrer auf eigener Infrastruktur (zu Lasten des Autoverkehrs!) - besonderes Regelwerk für Radfahrer?)

RADVERKEHR

Problem der vielen Fahrradleichen --> nehmen wertvollen Parkraum für Räder ein

FUSSVERKEHR

Fußgängerbereiche: Freihalten von (Sperr-)Müll, E-Rollern und Fahrrädern

FUSSVERKEHR

Prio der Autos aufbrechen (Parkraum reduzieren, Ampelschaltungen auf Fußgänger ausrichten, etc.)

FUSSVERKEHR

Unterführungen für Fußgänger wieder öffnen (am Alex und anderswo) siehe Wien, Moskau, Kiew, Paris

FUSSVERKEHR

viel mehr Bänke! (mind. Alle 500m) +Bänke unter Bäumen

FUSSVERKEHR

besser abgestimmte Ampeln (z.B. vor Nordbahnhof)

FUSSVERKEHR

mehr autofreie Straßen

FUSSVERKEHR

Fußgängerzonen

FUSSVERKEHR

Ampelphasen verlängern für Kinder, Ältere, Gehbehinderte etc.

FUSSVERKEHR

Fußgängerzonen mit Bäumen zur Beschattung und Sitzgelegenheiten

FUSSVERKEHR

Barrierefreiheit in Fußgängerzonen

FUSSVERKEHR

von Kiezblocks zu Superblocks für die Bürger*innen

FUSSVERKEHR

autofreie Kiezblocks

FUSSVERKEHR

Kiezblocks! Auch für KMA II

FUSSVERKEHR

mehr öffentliche Toiletten

FUSSVERKEHR

mehr Bewegungsangebote, kostenfreies Schwimmen im Plötzensee!

PARKRAUMMANAGEMENT

Parkplätze reduzieren

PARKRAUMMANAGEMENT

von Parkenden auf Radspuren Bußgelder einfordern --> öffentliche Einnahmen!

PARKRAUMMANAGEMENT

Problem mit den vielen Autoleichen / Altfahrzeugen

PARKRAUMMANAGEMENT

Parkhäuser an S-Bahnknkotenpunkten

PARKRAUMMANAGEMENT

Parkplätze mit Solar-Grün-Dächern auch für Firmen

PARKRAUMMANAGEMENT

Parkverbot in der Torstraße --> Sicherheit für Fahrräder (und am besten mit Abgrenzungspfosten vom Autoverkehr)

PARKRAUMMANAGEMENT

Sonderparkrechte für ehrenamtliche Sportvereine, z.B. via Reservierungssystem (Zielgruppe: Trainer:innen)

PARKRAUMMANAGEMENT

keine kostenfreien PKW-Parkplätze

ÖPNV

kostenfreier ÖPNV für arme Menschen

ÖPNV

klimaneutraler ÖPNV

ÖPNV

keine separaten Ampelphasen für Straßenbahnen

ÖPNV

leisere Busse (E-Busse) in Wohngebieten bzw. entlang bewohnter Hauptverkehrsstraßen

ÖPNV

kostenfrei BVG nutzen

ÖPNV

mehr S- und U-Bahnen nachts

ÖPNV

29€-Ticket (oder 365€ pro Jahr) in Berlin und Brandenburg, mind. Berlin ABC)

ÖPNV

regelmäßige BVG (v.a. abends)

ÖPNV

Kiezbusse, die auch Ecken erschließen, die von Linienbussen nicht erfasst werden

ÖPNV

Warenverkehr im ÖPNV

ÖPNV

Hitzeschutz an Haltestellen (Beschattung durch Bäume etc.)

MOTORISIERTER INDIVIDUALVERKEHR

Verbot von privaten PKW-Fahrten in Innenstadt. Keine Zulassungen für private PKW

MOTORISIERTER INDIVIDUALVERKEHR

Tempo 30!

MOTORISIERTER INDIVIDUALVERKEHR

autofreier Innenbezirk innerhalb des S-Bahn-Rings

MOTORISIERTER INDIVIDUALVERKEHR

privater Autoverkehr aus der Innenstadt raus

MOTORISIERTER INDIVIDUALVERKEHR

kein Baustellenverkehr durch Wohngebiete, z.B. Berolinastraße (für HdS-Gelände)

E-MOBILITÄT

E.Scooter verbot!

E-MOBILITÄT

lokales Elektro-Car-Sharing

E-MOBILITÄT

E-Scooter: Parken stärker regulieren (NICHT verbieten… haben Vorteile für "last mile", Problem sind manche Nutzer:innen)

E-MOBILITÄT

E-Roller- und autofreie Innenstadt

E-MOBILITÄT

E-Ladestellen in kurzen Abständen, nicht nur konzentriert

SICHERHEIT

mehr Sicherheit für Kleinkinder + Senioren (Radfahrer, die respektvoll miteinander umgehen und achtsam sind)

SICHERHEIT

Spielstraße oder 10 km/h in Straßen mit Schulen

SICHERHEIT

Spielstraßen, Fahrradstraßen, Verkehrsberhigte Straßen

SICHERHEIT

Zone 30 vor Schulen

SICHERHEIT

temporäre Spielstraßen

BILDUNG / SENSIBILISIERUNG

mehr Bildung für nachhaltige Mobilität

BILDUNG / SENSIBILISIERUNG

Training für sicheres Fahrradfahren

BILDUNG / SENSIBILISIERUNG

Verkehrsschulen in allen Stadtteilen (keine Schließung in Mitte!)

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