Zweite Phase der Beteiligung
Sie sind eingeladen, eigene Vorschläge und Anmerkungen zum Charta -Entwurf einzubringen, indem Sie einzelne oder mehrere Aspekte kommentieren.
Warum wir Berlin als grüne Stadt erhalten wollen und wie das gelingen kann.
Sie sind eingeladen, eigene Vorschläge und Anmerkungen zum Charta -Entwurf einzubringen, indem Sie einzelne oder mehrere Aspekte kommentieren.
Grüne Stadträume verändern sich, die Vegetation wächst, Ausstattungselemente altern, das städtebauliche Umfeld entwickelt sich weiter und nicht zuletzt wandeln sich die Nutzungsansprüche. Parks und Grünflächen sind zunehmend auch Orte für Sport und Bewegung, für Kultur und Alltagsmobilität. Eine Basis dafür ist, Grünflächen so zu qualifizieren, dass sie den vielfältigen Ansprüchen gerecht werden.
Das bestehende Stadtgrün muss erneuert, angepasst und weiterentwickelt werden. Das Stadtgrün ist eine kontinuierliche Gestaltungsaufgabe grüner Baukultur.
Gleichzeitig sollen in den Stadtquartieren, die qualitative und quantitative Freiraumdefizite und Umweltbelastungen aufweisen, mit einer besonderen Priorität Maßnahmen für das Stadtgrün initiiert werden. So kann die Umweltgerechtigkeit in der Stadt gefördert werden.
Qualitätsoffensive für das Berliner Stadtgrün
Eine „Qualitätsoffensive für das Berliner Stadtgrün“ wird angeschoben und verstetigt. Eine Qualitätsoffensive bedarf einer Verlässlichkeit und Dauerhaftigkeit.