Wie in der Verfassung von Berlin verankert, bekennt sich Berlin zu einem geeinten Europa, das insbesondere auch dem Grundsatz der Subsidiarität verpflichtet ist. In Bezug auf die Gesetzgebung der EU folgt aus dem Subsidiaritätsprinzip, dass Entscheidungen nur dann auf EU-Ebene getroffen werden sollen, wenn die damit verfolgten Ziele auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene nicht ausreichend und auf EU-Ebene zugleich besser erreicht werden können. Nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit dürfen die Maßnahmen nicht über das hinausgehen, was erforderlich ist, um das angestrebte Ziel zu erreichen. Damit dient das Prinzip auf EU-Ebene der Wahrung der nationalen sowie regionalen Interessen und der Gestaltungsspielräume der Mitgliedstaaten.
Über den Bundesrat prüfen die Länder die Einhaltung der Grundsätze der Subsidiarität und Verhältnismäßigkeit. Mit der Subsidiaritätsrüge steht den nationalen Parlamenten und damit dem Bundesrat ein wichtiges Instrument zur Verfügung, um Einfluss auf den Gesetzgebungsprozess der EU zu nehmen.
Insgesamt stärken diese Grundsätze die Rolle der Länder im europäischen Kontext, indem sie eine ausgewogene Verteilung von Zuständigkeiten und Entscheidungsbefugnissen und möglichst bürgernahe Entscheidungen fördern. Dadurch wird die Vielfalt der Regionen in den Meinungsbildungs- und Rechtsetzungsprozessen berücksichtigt und dazu beigetragen, dass die gemeinsamen europäischen Ziele bestmöglich erreicht werden. Dies stärkt die demokratische Akzeptanz und Legitimation des Handelns der EU.
In diesem Sinn obliegt dem Land Berlin und dabei insbesondere dem Senat eine sorgfältige und möglichst frühzeitige Prüfung der Einhaltung der genannten Grundsätze. Besonders bei Gesetzgebungsvorschlägen der EU mit großer Relevanz für Berlin schließt dies auch die Prüfung der Erhebung einer Subsidiaritätsrüge ein. Die Subsidiaritätsrüge sollte jedoch auf die notwendigen und besonders relevanten Fälle begrenzt bleiben, um den Appellcharakter der Rüge und deren Bedeutung zu erhalten. Das Land Berlin nutzt das Instrument daher verantwortungsvoll.