Zum Inhalt springen

Smart City-Strategie Berlin

Das Land Berlin entwickelt eine neue Smart City Strategie - und die ganze Stadtgesellschaft schreibt mit!

Vorheriges Kapitel Nächstes Kapitel

#zukunftsfähig (Ausrichtung)

Die Strategie für das Digitale Berlin definiert Werte und Prinzipien, an denen sich zukünftige Smart City und Digital-Projekte orientieren. Die dafür notwendigen Leitgedanken und Prinzipien zur Ausrichtung und Zusammenarbeit der Projekte sollen in ansprechenden Formaten vermittelt und stetig an neue Erkenntnisse und Bedarfe angepasst werden. 

Operatives Ziel: Interne Kompetenzentwicklung

Der Aufbau von methodischen und technischen Kompetenzen und Kapazitäten in der öffentlichen Verwaltung ist wichtig, um digitale Systeme ko-kreativ zu entwickeln, zu betreiben und zu nutzen. Dies soll auch die Abhängigkeit von externer Expertise reduzieren und langfristig mehr eigene Kompetenzen innerhalb der Verwaltung aufbauen.

Operatives Ziel: Resiliente Weiterentwicklung

Die Bündelung laufender Projekterfahrungen ist nützlich, um (kritische) Infrastrukturen evidenzbasiert zu planen, betreiben und abzusichern. Aus den Erkenntnissen erfolgreich durchgeführter Projekte sollen Handlungsempfehlungen zur Verbesserung von Verwaltungsprozessen abgeleitet werden.

Operatives Ziel: Gleichberechtigte Vielfalt

Eine Arbeitskultur, die von Vielfalt und Gleichberechtigung geprägt ist, zieht Talente nach Berlin und trägt zum Ausbau von Standortvorteilen bei. Beim Aufbau von technischer Kompetenz im öffentlichen Sektor und in den Entwicklungsteams für neue Technologien soll Diversity- und Gendergerechtigkeit eine essentielle Rolle spielen.

Operatives Ziel: Niedrigschwellige Teilhabe

Eine 100% diskriminierungsfreie Teilhabe ist maßgeblich für die Entwicklung einer zukunftsfähigen öffentlichen Daseinsvorsorge. Der niedrigschwellige Zugang zu einer öffentlichen Infrastruktur für alle Bürger:innen soll digital und analog auf einfache Art und Weise möglich sein.

Vorheriges Kapitel Nächstes Kapitel

Kommentare