#Infrastrukturen
Die Strategie für das Digitale Berlin baut digitale und analoge Infrastrukturen aus, die das Gemeinwohl stärken und für Verwaltung und Stadtgesellschaft barrierearm nutzbar sind. Die dafür notwendige Koordination soll die gesamte Metropolregion einbeziehen.
Operatives Ziel: Gemeinsamer Infrastrukturausbau
Regionale digitale Infrastrukturen sind grundlegend, um die effektive Umsetzung der Strategie zu beschleunigen und ein friedliches Zusammenleben in der Digitalen Stadt zu gewährleisten. Der strategische Ausbau soll in der Metropolregion gemeinsam geplant werden.
Operatives Ziel: Öffentliche Dateninfrastruktur
Eine moderne Dateninfrastruktur erleichtert die Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung ebenso wie die Kooperation mit weiteren Akteuren der Stadtgesellschaft. Nicht-personenbezogene Daten sollen übersichtlich und offen für eine gemeinwohlorientierte Nutzung bereitgestellt werden
Operatives Ziel: Städtische digitale Anwendungen
Ein sicherer Eigenbetrieb von gemeinwohlorientierten digitalen Anwendungen steigert die städtische Souveränität und Reaktionsfähigkeit. Die Anwendungen sollen in Kooperation mit unterschiedlichen Partnern in schnellen Testläufen entstehen und skaliert werden. Anforderungen an Cybersicherheit und die Bekämpfung von Cyberkriminalität werden berücksichtigt.
Operatives Ziel: Offene Lern- und Begegnungsorte
Die Vernetzung sowie der Ausbau von Lern- und Begegnungsorten in der Metropolregion unterstützen die Verbindung von digitalen Angeboten und physischen Infrastrukturen. Sie sollen für alle Bewohner:innen und Besucher:innen offen zugänglich sein.