#Menschen
Die Strategie Digitales Berlin bestärkt alle Bewohner:innen informiert zu handeln und aktiv das städtische Leben auch im Digitalen mitzugestalten. Die dafür notwendigen Fähigkeiten und Voraussetzungen sollen durch die öffentliche Hand ausgebaut und verstetigt werden.
Operatives Ziel: Anschlussfähige Kommunikation
Alle Informationen und Angebote des digitalen Berlins sind in verständlicher Sprache formuliert und stehen bei Bedarf auch mehrsprachig zur Verfügung. Wort- und Bildwahl sowie der Sprachstil sollen alle Bewohner:innen einladen, auf Augenhöhe zu kommunizieren, miteinander zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen.
Operatives Ziel: Zugängliches städtisches Leben
Alle Bewohner:innen haben Zugang zum städtischen Leben (Mobilität, Bildung, Kultur, Raumnutzung, Mitgestaltung etc.), auch im digitalen Raum - unabhängig von Geschlecht, Wohnort, Herkunft oder Alter. Die entsprechenden Angebote sollen stetig bedarfsorientiert und datenbasiert verbessert werden.
Operatives Ziel: Öffentliche Bildungsangebote
Hochwertige, öffentliche Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten ermöglichen es allen Bewohner:innen der Stadt ihre digitale Mündigkeit zu stärken und sich selbstbestimmt im digitalen Raum zu bewegen. Weniger mit der digitalen Welt vertraute Gruppen, oder solche ohne Zugang zu digitalen Angeboten sollen eine niedrigschwellige und aufsuchende Unterstützung erhalten.
Operatives Ziel: Wegweisende Vorbilder
Vorbildhafte Führungsstile ermutigen die transparente Mitgestaltung und neue Formen der Zusammenarbeit. Bei der Zusammenarbeit für das Digitale Berlin sollen Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung fachlich und methodisch mit gutem Beispiel vorangehen.