Zum Inhalt springen

Smart City-Strategie Berlin

Das Land Berlin entwickelt eine neue Smart City Strategie - und die ganze Stadtgesellschaft schreibt mit!

#Werkzeuge

Die Strategie für das Digitale Berlin entwickelt und teilt Werkzeuge für eine gemeinsame Umsetzung von Projekten und Maßnahmen in der Stadt. Die dafür notwendige Soft- und Hardware (von Computern über Sensoren bis hin zu Codes) soll an öffentlichen Orten in der ganzen Stadt zugänglich sein.

Operatives Ziel: Zielgruppenspezifische Mitwirkung

Inklusive und themenbezogene Formate zur Mitgestaltung (Workshops, Umfragen, öffentliche Veranstaltungen etc.) ermöglichen allen Berliner:innen, sich an wichtigen Entscheidungen und deren Umsetzung zu beteiligen. Die Wirkung der Beiträge soll erlebbar sein und durch zusätzliches Fachpersonal unterstützt werden.

Operatives Ziel: Bedarfsorientiertes Stadtportal

Ein zentrales Informationsportal für die Bürger:innen und die Verwaltung gibt einen Überblick zu den Angeboten im digitalen Berlin. Es soll funktional, einfach, übersichtlich und ausbaubar sein, um bisherige und neue Stadtmacher:innen sichtbar zu machen und zu vernetzen.

Operatives Ziel: Barrierearme Dienstleistungen

Frei verfügbare digitale Anwendungen (z.B. Open Source-Tools & Software) werden von öffentlichen Stellen bereitgestellt und sind für alle barrierearm bedienbar und interoperabel. Dazu gehört auch die Möglichkeit, digital mit den Behörden in Kontakt zu kommen, z.B. um Angelegenheiten zu regeln, aber auch um Dienstleistungen zu verbessern.

Operatives Ziel: Werkzeuge für die Umsetzung

Ein fachübergreifender Werkzeugkasten für die Verwaltung unterstützt die schnelle und koordinierte Umsetzung der Strategie für das Digitale Berlin in Kooperation mit der Stadt. Er soll von allen Mitarbeitenden genutzt und regelmäßig gemeinsam überarbeitet und nach Bedarf erweitert werden.

Kommentare