Zum Inhalt springen

Smart City-Strategie Berlin

Das Land Berlin entwickelt eine neue Smart City Strategie - und die ganze Stadtgesellschaft schreibt mit!

#Organisieren

Die Strategie Digitales Berlin unterstützt die Stadtgesellschaft, sich offen und lernend zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen zu organisieren. Die dafür notwendigen Regeln und Strukturen sollen im Austausch mit der öffentlichen Verwaltung anpassungsfähig gestaltet werden.

Operatives Ziel: Offene Lernkultur

Eine Kultur des offenen Lernens und Experimentierens wird in der gesamten Stadt auf allen Ebenen gefördert. Gesellschaftliche Herausforderungen sollen vorausschauend gelöst und organisatorische Abläufe dafür entsprechend erneuert werden.

Operatives Ziel: Wirkungsorientierte Zusammenarbeit

Eine wertschätzende Zusammenarbeit über die bisherigen Ressort- und Verwaltungsgrenzen hinweg generiert neue Standortvorteile in der Metropolregion. Die Vernetzung und der wirkungsorientierte Einsatz von Mitarbeiter:innen soll strukturell gefördert werden z.B. durch projektorientiertes Arbeiten.

Operatives Ziel: Dialogische Organisation

Ein regelmäßiger Austausch mit den Bürger:innen verbessert Verwaltungsprozesse basierend auf tatsächlichen positiven und negativen Erfahrungen im Alltag. Die öffentliche Verwaltung soll stetig Daten zu Anforderungen, Bedarfen und Zielkonflikten in einem offenen Dialog mit der Stadtgesellschaft erfassen und ihre Erkenntnisse transparent machen.

Operatives Ziel: Effektive Prozesse

Modernisierte (Verwaltungs-)Prozesse beschleunigen den transparenten Datenaustausch zwischen Verwaltung, Bürger:innen und Unternehmen. Die neuen Verfahren sollen einheitlich, unbürokratisch und vernetzt organisiert sein sowie das Zusammenspiel städtischer (Fach-)Strategien berücksichtigen.

Kommentare