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Zwischenergebnisse der Ausarbeitungsphase: Handlungsbedarfe und Ziele

Wo steht Berlin aktuell auf dem Weg zur neuen Smart City-Strategie? Welche Handlungsbedarfe und Ziele hat die Stadtgesellschaft in den vergangenen Monaten in den unterschiedlichen Beteiligungsformaten erarbeitet? Und wie finden diese Ergebnisse Eingang in die Strategie, die im Herbst 2022 vorliegen soll? Die ersten Zwischenergebnisse der Ausarbeitungsphase des Strategieprozesses werden ab dem 24.02.2022 von der Berliner Öffentlichkeit kommentiert.

Kommentierung aktueller Zwischenergebnisse: Handlungsbedarfe und Ziele

Kommentiert werden Zwischenergebnisse aus der Ausarbeitungsphase zur neuen Strategie für ein Digitales Berlin. Diese bilden noch keine endgültigen Textbausteine, sondern die Grundlage für Querschnittsziele und operative Ziele der neuen Strategie.

abgeschlossen

#Organisieren

Die Strategie Digitales Berlin unterstützt die Stadtgesellschaft, sich offen und lernend zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen zu organisieren. Die dafür notwendigen Regeln und Strukturen sollen im Austausch mit der öffentlichen Verwaltung anpassungsfähig gestaltet werden.

Operatives Ziel: Offene Lernkultur

Eine Kultur des offenen Lernens und Experimentierens wird in der gesamten Stadt auf allen Ebenen gefördert. Gesellschaftliche Herausforderungen sollen vorausschauend gelöst und organisatorische Abläufe dafür entsprechend erneuert werden.

Operatives Ziel: Wirkungsorientierte Zusammenarbeit

Eine wertschätzende Zusammenarbeit über die bisherigen Ressort- und Verwaltungsgrenzen hinweg generiert neue Standortvorteile in der Metropolregion. Die Vernetzung und der wirkungsorientierte Einsatz von Mitarbeiter:innen soll strukturell gefördert werden z.B. durch projektorientiertes Arbeiten.

Operatives Ziel: Dialogische Organisation

Ein regelmäßiger Austausch mit den Bürger:innen verbessert Verwaltungsprozesse basierend auf tatsächlichen positiven und negativen Erfahrungen im Alltag. Die öffentliche Verwaltung soll stetig Daten zu Anforderungen, Bedarfen und Zielkonflikten in einem offenen Dialog mit der Stadtgesellschaft erfassen und ihre Erkenntnisse transparent machen.

Operatives Ziel: Effektive Prozesse

Modernisierte (Verwaltungs-)Prozesse beschleunigen den transparenten Datenaustausch zwischen Verwaltung, Bürger:innen und Unternehmen. Die neuen Verfahren sollen einheitlich, unbürokratisch und vernetzt organisiert sein sowie das Zusammenspiel städtischer (Fach-)Strategien berücksichtigen.


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