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Anbindung an den S- und Regionalbahnhof Hohenschönhausen

Rad- und Fußgängerbrücke

Ziel ist es, den S- und Regionalbahnhof Hohenschönhausen für Fußgänger und Radfahrer besser an das Stadtteilzentrum anzubinden. Ein solcher Brückenschlag ermöglicht zudem eine zusätzliche Anbindung der Quartiere östlich der Bahntrasse an den S- und Regionalbahnhof und an das Stadtteilzentrum. Die Verbindung über die Brücke der Falkenberger Chaussee ist für Fußgänger und Radfahrer unattraktiv, da sie sehr verkehrsbelastet ist und der für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen zur Verfügung stehende Raum sehr begrenzt ist.

Im Rahmen des Wettbewerbs ist daher zu prüfen, ob nördlich der Fernwärmeleitung die Möglichkeit der Errichtung einer zusätzlichen Brücke mit Abgängen auf alle Bahnsteige des Regional- und S-Bahnhofs und Anbindung an die Egon-Erwin-Kisch-Straße nordöstlich des Bahnhofs nur für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen besteht. Dabei ist auch zu prüfen, ob eine solche Anbindung des Bahnhofs angesichts der erforderlichen Rampenlängen auch ohne Aufzüge barrierefrei erfolgen kann. Eine neue Brücke muss die Leitungen über den Gleisen berücksichtigen, es handelt sich dabei um eine Oberleitung, die unterhalb der Fernwärmetrasse verläuft, und eine Speiseleitung, die oberhalb der Fernwärmetrasse verläuft.

Eine mögliche neue Brücke darf jedoch nicht essentieller Bestandteil des Erschließungskonzeptes sein, da ihre Umsetzung wegen der technischen Schwierigkeiten und der damit verbundenen Kosten nur eine Option sein kann.

Bahnhofsvorplätze

Aufgrund der überregionalen Anbindung durch S- und Regionalbahn, der Erreichbarkeit des neuen Flughafens BER aber auch der Regionen im nördlichen Umland spielt der Bahnhof als Knotenpunkt zwischen den vier Teilquartieren der Großsiedlung eine große Rolle. In seiner derzeitigen Erscheinung und Erreichbarkeit erfüllt er in keiner Weise Ansprüche an Komfort und Aufenthaltsqualität. Um seine Funktion als Verbindungsglied zwischen den Quadranten der Großsiedlung Neu-Hohenschönhausen zu stärken, können hier verbindende Vorplätze errichtet werden.

Fahrradstellplätze am Bahnhofseingang (West)

Am Bahnhof Hohenschönhausen ist zusätzlich zu den bereits bestehenden 70 Fahrradstellplätzen ein Angebot an zugangsgesicherten und witterungsgeschützten Fahrradabstellanlagen bereitzustellen. Es sollen mindestens zwölf neue Fahrradstellplätze in unmittelbarer Nähe der jeweiligen Eingänge und in direkter Zuwegung zum Bahnhof errichtet werden.

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