Verkehrskonzept Luisenstadt
Verbesserungen des Umweltverbundes (Rad-, Fuß-, und ÖPNVerkehr) sowie Lieferverkehrs
Die südliche Luisenstadt ist ein lebendiges, quirliges Quartier mit attraktiven Wohnlagen, zahlreichen Restaurants, Kneipen und Geschäften sowie schönen Plätzen und grünen Oasen. Leider gibt es vielschichtige verkehrliche Probleme, die das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg nun angehen und lösen möchte. Im Rahmen des Verkehrskonzepts geht es darum wie
- Fuß- und Radverkehr sicherer und komfortabler gestaltet werden kann?
- Pkw-Vekehr, das Parken und Liefern verträglich organisiert werden können?
Nach 3 Begehungen und 1 Auftaktveranstaltung am 12.10.17 läuft nun die weitere Bearbeitung der Aufgabe und eingebrachten Hinweise. Die Ergebnisse sind auf www.stattbau.de eingestellt. Wir freuen uns, über weitere Anregungen und Hinweise zu problemtischen Stellen im Untersuchungsgebiet.
Verantwortliche Stelle
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Frankfurter Allee 35/37
10247 Berlin
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Buskaps
häufige Parkverstöße Nach Möglichkeit alle Bushaltestellen. Markierung ist nur ein Beispiel. wird umgesetztbearbeitet am -
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U-Bahn zum Ostkreuz
wichtige Wegeverbindungerstellt am -
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Überquerungshilfe vor der Waldemarstr. 57
fehlende Querungshilfe Waldemarstr.57 wird umgesetztbearbeitet am -
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Verbesserung der Querung Naunynstr. / Adalbertstr.
fehlende Querungshilfe Naunynstr. / Adalbertstr. wird umgesetztbearbeitet am -
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Adalbertstr. mindestens Tempo 30 Zone
häufig überhöhte Geschwindigkeit gesamte Adalbertstr. wird umgesetztbearbeitet am -
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Barrierefreiheit in der Oranienstr.
fehlende Bordsteinabsenkung gesamte Oranienstr. wird umgesetztbearbeitet am -
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längere Grünphase für Fußgänger
fehlende Querungshilfe Oranienstr. / Manteuffelstr. (Ampel über die Oranienstr.) wird umgesetztbearbeitet am -
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Verbesserung der Querung Waldemarstr. / Manteuffelstr.
fehlende Querungshilfe wird umgesetztbearbeitet am -
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Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung in der Manteuffelstr.
häufig überhöhte Geschwindigkeit wird umgesetztbearbeitet am -
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Gehsteignase zur Fahrbahnverengung vor dem Spielplatz Wrangelstr.
fehlende Querungshilfe wird umgesetztbearbeitet am -
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Wrangelstr. / Mariannenplatz
häufig überhöhte Geschwindigkeit wird umgesetztbearbeitet am -
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Ampelschaltung bedarfsgerecht - sofort!
fehlende Querungshilfe Skalitzer Str./Mariannenstr. - gesamter Kreuzungsbereich wird geprüftbearbeitet am -
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Dresdener Str. als Verkehrsberuhigte Straße oder Spielstraße anlegen
häufig überhöhte Geschwindigkeit dresender nicht umgesetztbearbeitet am -
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Manteufelstr. und Brommy-Str. als Fahrradstr. u. Brommy-Brücke wieder als Fuß- und Radfahrerbrücke errichten/einrichten
schlechte Fahrbahn für Radfahrende Manteuffelstr. u. Brommystr. wird geprüftbearbeitet am -
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Kottikampfzone - Parkanarchie trifft auf veraltete Verkehrplanung
Probleme mit Lieferverkehr Reichenberger / Anfang Einbahnstraße wird geprüftbearbeitet am
Ziel ist bis Mitte 2018 der Beschluss des Verkehrskonzepts in der BVV Friedrichshain-Kreuzberg. Darin sind Maßnahmen hinsichtlich ihrer Umsetzungsmöglichkeit zu priorisieren, damit schon bald mit ersten Maßnahmen begonnen werden kann.
Da das Gebiet groß ist und verkehrliche Baumaßnahmen eine intensive Abstimmung benötigen, wird die Umsetzung nach und nach erfolgen. Zu klären ist dabei auch, über welches Budget (Städtebaulicher Denkmalschutz, Eigenmittel des Bezirks, andere Landesprogramme) eine Finanzierung erfolgen kann.