Was denken Sie über die ersten Ideen aus der Beteiligungsveranstaltung?
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Am 16.05.2023 fand in der Zeit von 17:00-19:30 Uhr die erste Beteiligungsveranstaltung für die Erstellung des integrierten Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzeptes des Bezirksamtes Mitte von Berlin im BVV-Saal in der Karl-Marx-Allee 31 statt.
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Fahrradwege mit Pollern oder Büsche/Grünzug
Aufbau / Förderung von Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstätten
kostenfreie Fahrradreparaturstationen
mehr Sicherheit für Kleinkinder + Senioren (Radfahrer, die respektvoll miteinander umgehen und achtsam sind)
Grüne Wegverbindungen
Ordnungsamt soll Radfahrende auf Gehweg abstrafen (Schutz für Kinder und Senioren)
Kommunale Lastenräder bekannt machen
Barrierefreier Radverkehr
Kostenfreie Fahrräder für arme Menschen
mehr Fahrradstellplätze u.a. an allen U- und S-Bahnstationen
Fahrradbügel in allen Straßen (zu viele Fahrräder werden u.a. an Bäumen angeschlossen)
Fahrradständer an Kreuzungen
Sichere Fahrradwege (insbesondere Müllerstr., Beusselstr., Badstr., Invalidenstr.)
Mehr Fahrradstraße
Fahrradunterführungen wie in Ulm - durchfahren ohne Ampeln
fahrradfreundliche Ampelschaltung
Radwege ohne Lücken im Netz: "wenn der Radweg aufhört"
Verfolgung von Fahrraddiebstahl
Fahrradwegekonzept, wenn möglich auch unabhängig von Straßen
Radwege überdacht mit Solarpanels? (Kategorie: Utopie, langfristig)
Fahradstraße gut, aber auch bessere Ampelschaltungen, damit Fußgänger für eine Kreuzung nicht 4x warten müssen; Thema: wie komme ich von der Berliner Str. legal zur Fahrradstraße Linienstraße oder zur Karl-Marx-Allee ohne den Bürgersteig zu nutzen? (der breit genug für einen Fahrradweg wäre und de facto so genutzt wird)
Radwege mit Überholspur (zweispurige Radwege) und Schnellradweg
sichere Fahrradstellplätze (auch "langzeit") an zentralen Orten (z.B. Hbf, Gesundbrunnen etc.)
Brunnenstraße/Pankstraße/Badstraße - Fahrradwege statt Parkplätze
Radfahrer auf eigener Infrastruktur (zu Lasten des Autoverkehrs!) - besonderes Regelwerk für Radfahrer?)
Problem der vielen Fahrradleichen --> nehmen wertvollen Parkraum für Räder ein
Fußgängerbereiche: Freihalten von (Sperr-)Müll, E-Rollern und Fahrrädern
Prio der Autos aufbrechen (Parkraum reduzieren, Ampelschaltungen auf Fußgänger ausrichten, etc.)
Unterführungen für Fußgänger wieder öffnen (am Alex und anderswo) siehe Wien, Moskau, Kiew, Paris
viel mehr Bänke! (mind. Alle 500m) +Bänke unter Bäumen
besser abgestimmte Ampeln (z.B. vor Nordbahnhof)
mehr autofreie Straßen
Fußgängerzonen
Ampelphasen verlängern für Kinder, Ältere, Gehbehinderte etc.
Fußgängerzonen mit Bäumen zur Beschattung und Sitzgelegenheiten
Barrierefreiheit in Fußgängerzonen
von Kiezblocks zu Superblocks für die Bürger*innen
autofreie Kiezblocks
Kiezblocks! Auch für KMA II
mehr öffentliche Toiletten
mehr Bewegungsangebote, kostenfreies Schwimmen im Plötzensee!
Parkplätze reduzieren
von Parkenden auf Radspuren Bußgelder einfordern --> öffentliche Einnahmen!
Problem mit den vielen Autoleichen / Altfahrzeugen
Parkhäuser an S-Bahnknkotenpunkten
Parkplätze mit Solar-Grün-Dächern auch für Firmen
Parkverbot in der Torstraße --> Sicherheit für Fahrräder (und am besten mit Abgrenzungspfosten vom Autoverkehr)
Sonderparkrechte für ehrenamtliche Sportvereine, z.B. via Reservierungssystem (Zielgruppe: Trainer:innen)
keine kostenfreien PKW-Parkplätze
kostenfreier ÖPNV für arme Menschen
klimaneutraler ÖPNV
keine separaten Ampelphasen für Straßenbahnen
leisere Busse (E-Busse) in Wohngebieten bzw. entlang bewohnter Hauptverkehrsstraßen
kostenfrei BVG nutzen
mehr S- und U-Bahnen nachts
29€-Ticket (oder 365€ pro Jahr) in Berlin und Brandenburg, mind. Berlin ABC)
regelmäßige BVG (v.a. abends)
Kiezbusse, die auch Ecken erschließen, die von Linienbussen nicht erfasst werden
Warenverkehr im ÖPNV
Hitzeschutz an Haltestellen (Beschattung durch Bäume etc.)
Verbot von privaten PKW-Fahrten in Innenstadt. Keine Zulassungen für private PKW
Tempo 30!
autofreier Innenbezirk innerhalb des S-Bahn-Rings
privater Autoverkehr aus der Innenstadt raus
kein Baustellenverkehr durch Wohngebiete, z.B. Berolinastraße (für HdS-Gelände)
E.Scooter verbot!
lokales Elektro-Car-Sharing
E-Scooter: Parken stärker regulieren (NICHT verbieten… haben Vorteile für "last mile", Problem sind manche Nutzer:innen)
E-Roller- und autofreie Innenstadt
E-Ladestellen in kurzen Abständen, nicht nur konzentriert
mehr Sicherheit für Kleinkinder + Senioren (Radfahrer, die respektvoll miteinander umgehen und achtsam sind)
Spielstraße oder 10 km/h in Straßen mit Schulen
Spielstraßen, Fahrradstraßen, Verkehrsberhigte Straßen
Zone 30 vor Schulen
temporäre Spielstraßen
mehr Bildung für nachhaltige Mobilität
Training für sicheres Fahrradfahren
Verkehrsschulen in allen Stadtteilen (keine Schließung in Mitte!)