Mobilität
RADVERKEHR
Fahrradwege mit Pollern oder Büsche/Grünzug
RADVERKEHR
Aufbau / Förderung von Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstätten
RADVERKEHR
kostenfreie Fahrradreparaturstationen
RADVERKEHR
mehr Sicherheit für Kleinkinder + Senioren (Radfahrer, die respektvoll miteinander umgehen und achtsam sind)
RADVERKEHR
Grüne Wegverbindungen
RADVERKEHR
Ordnungsamt soll Radfahrende auf Gehweg abstrafen (Schutz für Kinder und Senioren)
RADVERKEHR
Kommunale Lastenräder bekannt machen
RADVERKEHR
Barrierefreier Radverkehr
RADVERKEHR
Kostenfreie Fahrräder für arme Menschen
RADVERKEHR
mehr Fahrradstellplätze u.a. an allen U- und S-Bahnstationen
RADVERKEHR
Fahrradbügel in allen Straßen (zu viele Fahrräder werden u.a. an Bäumen angeschlossen)
RADVERKEHR
Fahrradständer an Kreuzungen
RADVERKEHR
Sichere Fahrradwege (insbesondere Müllerstr., Beusselstr., Badstr., Invalidenstr.)
RADVERKEHR
Mehr Fahrradstraße
RADVERKEHR
Fahrradunterführungen wie in Ulm - durchfahren ohne Ampeln
RADVERKEHR
fahrradfreundliche Ampelschaltung
RADVERKEHR
Radwege ohne Lücken im Netz: "wenn der Radweg aufhört"
RADVERKEHR
Verfolgung von Fahrraddiebstahl
RADVERKEHR
Fahrradwegekonzept, wenn möglich auch unabhängig von Straßen
RADVERKEHR
Radwege überdacht mit Solarpanels? (Kategorie: Utopie, langfristig)
RADVERKEHR
Fahradstraße gut, aber auch bessere Ampelschaltungen, damit Fußgänger für eine Kreuzung nicht 4x warten müssen; Thema: wie komme ich von der Berliner Str. legal zur Fahrradstraße Linienstraße oder zur Karl-Marx-Allee ohne den Bürgersteig zu nutzen? (der breit genug für einen Fahrradweg wäre und de facto so genutzt wird)
RADVERKEHR
Radwege mit Überholspur (zweispurige Radwege) und Schnellradweg
RADVERKEHR
sichere Fahrradstellplätze (auch "langzeit") an zentralen Orten (z.B. Hbf, Gesundbrunnen etc.)
RADVERKEHR
Brunnenstraße/Pankstraße/Badstraße - Fahrradwege statt Parkplätze
RADVERKEHR
Radfahrer auf eigener Infrastruktur (zu Lasten des Autoverkehrs!) - besonderes Regelwerk für Radfahrer?)
RADVERKEHR
Problem der vielen Fahrradleichen --> nehmen wertvollen Parkraum für Räder ein
FUSSVERKEHR
Fußgängerbereiche: Freihalten von (Sperr-)Müll, E-Rollern und Fahrrädern
FUSSVERKEHR
Prio der Autos aufbrechen (Parkraum reduzieren, Ampelschaltungen auf Fußgänger ausrichten, etc.)
FUSSVERKEHR
Unterführungen für Fußgänger wieder öffnen (am Alex und anderswo) siehe Wien, Moskau, Kiew, Paris
FUSSVERKEHR
viel mehr Bänke! (mind. Alle 500m) +Bänke unter Bäumen
FUSSVERKEHR
besser abgestimmte Ampeln (z.B. vor Nordbahnhof)
FUSSVERKEHR
mehr autofreie Straßen
FUSSVERKEHR
Fußgängerzonen
FUSSVERKEHR
Ampelphasen verlängern für Kinder, Ältere, Gehbehinderte etc.
FUSSVERKEHR
Fußgängerzonen mit Bäumen zur Beschattung und Sitzgelegenheiten
FUSSVERKEHR
Barrierefreiheit in Fußgängerzonen
FUSSVERKEHR
von Kiezblocks zu Superblocks für die Bürger*innen
FUSSVERKEHR
autofreie Kiezblocks
FUSSVERKEHR
Kiezblocks! Auch für KMA II
FUSSVERKEHR
mehr öffentliche Toiletten
FUSSVERKEHR
mehr Bewegungsangebote, kostenfreies Schwimmen im Plötzensee!
PARKRAUMMANAGEMENT
Parkplätze reduzieren
PARKRAUMMANAGEMENT
von Parkenden auf Radspuren Bußgelder einfordern --> öffentliche Einnahmen!
PARKRAUMMANAGEMENT
Problem mit den vielen Autoleichen / Altfahrzeugen
PARKRAUMMANAGEMENT
Parkhäuser an S-Bahnknkotenpunkten
PARKRAUMMANAGEMENT
Parkplätze mit Solar-Grün-Dächern auch für Firmen
PARKRAUMMANAGEMENT
Parkverbot in der Torstraße --> Sicherheit für Fahrräder (und am besten mit Abgrenzungspfosten vom Autoverkehr)
PARKRAUMMANAGEMENT
Sonderparkrechte für ehrenamtliche Sportvereine, z.B. via Reservierungssystem (Zielgruppe: Trainer:innen)
PARKRAUMMANAGEMENT
keine kostenfreien PKW-Parkplätze
ÖPNV
kostenfreier ÖPNV für arme Menschen
ÖPNV
klimaneutraler ÖPNV
ÖPNV
keine separaten Ampelphasen für Straßenbahnen
ÖPNV
leisere Busse (E-Busse) in Wohngebieten bzw. entlang bewohnter Hauptverkehrsstraßen
ÖPNV
kostenfrei BVG nutzen
ÖPNV
mehr S- und U-Bahnen nachts
ÖPNV
29€-Ticket (oder 365€ pro Jahr) in Berlin und Brandenburg, mind. Berlin ABC)
ÖPNV
regelmäßige BVG (v.a. abends)
ÖPNV
Kiezbusse, die auch Ecken erschließen, die von Linienbussen nicht erfasst werden
ÖPNV
Warenverkehr im ÖPNV
ÖPNV
Hitzeschutz an Haltestellen (Beschattung durch Bäume etc.)
MOTORISIERTER INDIVIDUALVERKEHR
Verbot von privaten PKW-Fahrten in Innenstadt. Keine Zulassungen für private PKW
MOTORISIERTER INDIVIDUALVERKEHR
Tempo 30!
MOTORISIERTER INDIVIDUALVERKEHR
autofreier Innenbezirk innerhalb des S-Bahn-Rings
MOTORISIERTER INDIVIDUALVERKEHR
privater Autoverkehr aus der Innenstadt raus
MOTORISIERTER INDIVIDUALVERKEHR
kein Baustellenverkehr durch Wohngebiete, z.B. Berolinastraße (für HdS-Gelände)
E-MOBILITÄT
E.Scooter verbot!
E-MOBILITÄT
lokales Elektro-Car-Sharing
E-MOBILITÄT
E-Scooter: Parken stärker regulieren (NICHT verbieten… haben Vorteile für "last mile", Problem sind manche Nutzer:innen)
E-MOBILITÄT
E-Roller- und autofreie Innenstadt
E-MOBILITÄT
E-Ladestellen in kurzen Abständen, nicht nur konzentriert
SICHERHEIT
mehr Sicherheit für Kleinkinder + Senioren (Radfahrer, die respektvoll miteinander umgehen und achtsam sind)
SICHERHEIT
Spielstraße oder 10 km/h in Straßen mit Schulen
SICHERHEIT
Spielstraßen, Fahrradstraßen, Verkehrsberhigte Straßen
SICHERHEIT
Zone 30 vor Schulen
SICHERHEIT
temporäre Spielstraßen
BILDUNG / SENSIBILISIERUNG
mehr Bildung für nachhaltige Mobilität
BILDUNG / SENSIBILISIERUNG
Training für sicheres Fahrradfahren
BILDUNG / SENSIBILISIERUNG
Verkehrsschulen in allen Stadtteilen (keine Schließung in Mitte!)