Zum Inhalt springen

Fokusgespräch 2 | Spiel und Sport im Preußenpark

Von Anfang bis Mitte Oktober 2023 wurden im Informations- und Beteiligungsverfahren zur Um- und Neugestaltung des Preußenparks vier Fokusgespräche zu bestimmten Themen der Planung mit zufallsausgelosten Anwohner:innen des Parks, Interessent:innen, die sich bei der Auftaktveranstaltung am 01. Juni dafür angemeldet hatten, und involvierten Initiativen und Organisationen durchgeführt. Die Gespräche waren auf eine Teilnehmendenzahl von 20 Personen beschränkt, um eine angenehme und effektive Diskussionsatmosphäre zu befördern.

Im Fokusgespräch zum Thema Sport und Spiel wurden neben der Vorstellung der Gesamtplanung ebenfalls die geplanten Angebote für Sport und Spiel im Preußenpark vorgestellt. Im Anschluss gab es Raum, diese in Kleingruppen zu diskutieren und zu bewerten sowie Verbesserungsvorschläge abzugeben.

Die Planungen sehen einen naturnahen Spielplatz, einen Aktivitätsspielplatz, Sportangebote im Nordentree und eine Fitnessanlagen für unterschiedliche Altersgruppen (Seniorenfitness und Calisthenics) vor.

Die Ergebnisse der Gruppenarbeit wurden im Plenum vorgestellt und durch das Landschaftsarchitekturbüro Atelier Loidl und das Straßen- und Grünflächenamt Charlottenburg-Wilmersdorf in den Kontext der Planungen gesetzt.

Hier geht es zu den Präsentationsfolien des Landschaftsarchitekturbüros Atelier Loidl:

Präsentation Fokusgespräch 2 | Spiel und Sport

Hier geht es zu der Gesamtdokumentation der Fokusgespräche:

Dokumentation der Fokusgespräche