Zum Inhalt springen

Fokusgespräch 4 | Wasser im und für den Preußenpark – Regenwassermanagement und Schwammstadtkonzept

Von Anfang bis Mitte Oktober 2023 wurden im Informations- und Beteiligungsverfahren zur Um- und Neugestaltung des Preußenparks vier Fokusgespräche zu bestimmten Themen der Planung mit zufallsausgelosten Anwohner:innen des Parks, Interessent:innen, die sich bei der Auftaktveranstaltung am 01. Juni dafür angemeldet hatten, und involvierten Initiativen und Organisationen durchgeführt. Die Gespräche waren auf eine Teilnehmendenzahl von 20 Personen beschränkt, um eine angenehme und effektive Diskussionsatmosphäre zu befördern. 

Neben der Vorstellung der Gesamtplanung wurden im vierten Fokusgespräch die themenspezifischen Planungen zum Regenwassermanagement vorgestellt. Diese orientieren sich an dem aus der Stadtplanung kommenden Schwammstadtkonzept. Durch den Klimawandel wird es in der Zukunft häufiger zu Starkregenereignissen kommen bei gleichzeitig längeren Trockenphasen. Anfallendes Regenwasser soll daher durch neue Konzepte an Ort und Stelle aufgenommen und gespeichert werden, sodass sich die Stadt wie ein Schwamm vollsaugen und die Feuchtigkeit langsam abgeben kann. Planungen variieren von Maßnahmen wie Regen-Rückhaltesenke, Zuleitung von Regenwasser aus der Umgebung, Entsiegelung und Verdunstungsbeeten.

Nach den Inputs gab es Raum, in Kleingruppendiskussionen die Planungen zu bewerten und Vorschläge zum Wassermanagement im Park zu geben. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit wurden im Plenum vorgestellt und durch das Landschaftsarchitekturbüro Atelier Loidl und das Straßen- und Grünflächenamt Charlottenburg-Wilmersdorf noch einmal Stellung dazu genommen.

Hier geht es zu den Präsentationsfolien des Landschaftsarchitekturbüros Atelier Loidl:

Präsentation Fokusgespräch 4 | Regenwassermanagement und Schwammstadtkonzept

Hier geht es zu der Gesamtdokumentation der Fokusgespräche:

Dokumentation der Fokusgespräche