Akteure und deren Kommunikation
Wie kann der Begriff "Campus für Demokratie" bekannter gemacht werden?
Was kann dazu beitragen, dass die Entwicklung des Campus für Demokratie ein kooperativer und partizipativer Prozess zwischen vielen Aktueren bleibt?
Wie können künftige Kooperationen noch weiter befördert werden?
Wie kann der Campus für Demokratie bekannter gemacht werden (Marketing, Veranstaltungen, Medien)?
Aus der Standortkonferenz:
Plakat zur Themeninsel (PDF ca. 1,4 MB )
Dokumentation der Themeninsel Akteure und deren Kommunikation
Veranstaltungen
- Musik-Festival
- Festival of Lights an Fassade
- Präsentation der Akteure auf jährl. Stadtteilfest
Medien
- Wiki / Online Tool zur Kommunikation untereinander -> Email Kommunikati-on nicht immer hilfreich
- Gemeinsame Webseite und Veranstaltungskalender
- Vorstellung der Vielfalt. Gemeinsame Zeitung: „Neues Leben an der Nor-mannenstraße“
Vorschläge für Akteure
- Einladung zivilgesellschaftlicher Akteure: Art of Invitation
- Welche Akteure setzen sich heute mit dem Spannungsfeld z.B. Demokratie ggü. Überwachung? Chaos Computer Club, Digitalcourage etc.
- Einbezug lokaler Akteure zum Thema DDR-Aufarbeitung, Geschichts- und politische Bildung
- Einladung temporärer Nutzerinnen. Art Residency, Internationale Summer School of Democracy
Sonstiges
- Bestehende Aktivitäten sichtbarer machen + Zusammen bringen
- Führungen in das Gelände hinein -> hilft Hemmschwellen abzubauen
- Raum für Workshops für gemeinsamen Visionen