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Campus für Demokratie

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Gesamtstädtische Bestrebungen zur Schaffung von Nutzungsvielfalt auf dem Campus

Was könnte für die Stadt Berlin und für alle Besuchenden an diesem Standort besonders nützlich sein?

Worauf sollte der Nutzungsschwerpunkt durch das Land Berlin/den Bund gelegt werden?

Welche weiteren ergänzenden Angebote fänden Sie passend?

Haben Sie einen eigenen aktiven Beitrag zum Campus für Demokratie, den Sie einbringen möchten bzw. für den Sie Platz brauchen?

Aus der Standortkonferenz:

Themeninsel 2

Plakat zur Themeninsel (PDF ca. 2,2 MB )

Dokumentation der Themeninsel Gesamtstädtische Bestrebungen zur Schaffung von Nutzungsvielfalt auf dem Campus

Nutzungsvorschläge/Nutzungsmischung

  • Maximale Nutzungsvielfalt für belebtes und aktives Campusleben mit dem Ziel aktive Demokratie zu leben!
  • Kreativschule für Zukunft z.B. Digitalität + Kunst + Forschung
  • Testcampus: Wie soll das Miteinander-Leben in Zukunft geübt werden? Alt + Jung + Kreativ + Handwerk + Natur + Selbstversorgung + Verkehr + Entsorgung
  • Forschungsstätte für Zukunftsfragen: Wie wollen wir leben?
    - Digitales
    - Demokratie
    - Ökologie
  • Zwischennutzung für Kunst und Kultur ab sofort möglich
  • Brauch es das Archiv für einen Campus für Demokratie? (Ist Wohnraum nicht dringender?)
  • Kommt jetzt eine Kita? Stichwort: Bildung
  • Zu Bildung gehört auch Leben - Wenn sich Leute hier gerne aufhalten sollen, brauchen wir auch Spaß (Café, Restaurant...) und Begegnungsmöglichkeiten
  • Co-Working-Space auf dem Campus z.B. Haus 22!
  •  Zentrale, leicht zu findende, solide, ordentliche Quartiere für Frauen, Männer, Paare die obdachlos sind, evtl. Studenten
  • Offene Kunst-Räume für alle
  • Art Residences
  • Europaschule ist möglich

Bestands-/Denkmalschutz

  • Wie können Spuren der Geschichte der Geschichte bewahrt werden, ohne ganze Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen?
  • Warum werden in Haus 43 Eigentumswohnungen gebaut? Stichwort: Denkmalschutz
  • Auch die Abgeschottetheit ist ein schützenswertes Merkmal der Geschichte eines Standortes
  • Entwicklung Haus 22 ganz wichtig!
  • Kein Abriss Haus 6 (19. Jhd.), Bestandsaufnahme

Nachhaltigkeit

  • Maximalen Ökologischen Anspruch als Grundsatz festlegen
  • Versuchsstätte für gelebte Demokratie + Ökologie. Was ist möglich?

Sonstiges

  • Bestandsaufnahme (nicht lesbar)
  • Wie ist denn die Vision für den Campus Demokratie?
  • Akteure zur Visionsformung zusammenführen