Allgemeine Hinweise zur Online-Beteiligung der Präsentation Phase I
Hintergrund
Am 13. Juni 2023 präsentieren zum letzten Mal alle acht Planungsteams ihre Ideen für den Stadteingang West. Am darauffolgenden Tag wählt das Empfehlungsgremium bereits die vier Teams aus, die sich für die anschließende Phase II des Wettbewerblichen Dialogs qualifizieren. Die Präsentation Phase I bildet somit gleichzeitig den Abschluss der ersten Phase im Wettbewerblichen Dialog Stadteingang West.
Die Präsentation Phase I findet als öffentliche Veranstaltung in der Rostlaube der Freien Universität Berlin ab 18:00 Uhr im Hörsaal 1b statt. Nach der Präsentation haben die Anwesenden die Möglichkeit, die ausgestellten Pläne und Konzepte zu kommentieren.
Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, am Tag der Präsentation Phase I hier auf der Beteiligungsplattform mein.berlin.de von 9:00 bis 21:00 Uhr, Kommentare zu den acht Entwürfen digital zu äußern. Auch diese Kommentare werden dem Empfehlungsgremium am darauffolgenden Tag zur Entscheidungsfindung vorgelegt und bilden somit einen Baustein in dessen Entscheidungsfindung.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der besonderen rechtlichen Situation des Vergabeverfahrens eine frühere und/oder längere Schaltung auf mein.berlin.de nicht möglich ist. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: stadteingangwest@senstadt.berlin.de
Aufbau der Inhalte
Die Reihenfolge der acht Teams entspricht dem Ablauf der Veranstaltung in der Freien Universität Berlin.
Die Teams präsentieren online jeweils einen Lageplan und einen Erläuterungstext. Außerdem stellt die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Fotos der jeweiligen Modelle zur Verfügung, die die Teams im Wettbewerb einreichten.
Zur einfacheren Vergleichbarkeit der Kommentare empfehlen wir, dass Sie sich bei der Kommentierung auf folgende Kategorien beziehen. Diese Themen bilden zum einen die Grundlage der Kommentierung der Menschen vor Ort in der Freien Universität Berlin und sind im gesamten Wettbewerbsverfahren die Basis der öffentlichen Beteiligung:
- Nutzung
- Mobilität und Verkehrsinfrastruktur
- Klima- und Umweltschutz
- Öffentlicher Raum
- Bebauung und städtebauliche Qualität
Tipp: Öffnen Sie den Lageplan in einem neuen Tab, um die Darstellung zu vergrößern.