Zum Inhalt springen
Vorherige 4 von 4

Ziele Raum C – Laden im nicht öffentlich-zugänglichen Raum auf privatem Grund

Der Raum C umfasst den Ausbau von Ladeinfrastruktur im nicht öffentlich-zugänglichen Raum. Das beinhaltet die Errichtung und den Betrieb von Ladeinfrastruktur auf privatem Grund, wie z.B. für eigene Stellplätze und Firmengelände oder auch geteilte Ladeinfrastruktur (mit bestimmbarem Personenkreis) z.B. für Mietende in Mehrfamilienwohnhäusern. Hierbei nimmt das Land Berlin eine begleitende, unterstützende Rolle ein und vernetzt, motiviert und fördert die privaten und kommunalen Akteure beim Ausbau.

abgeschlossen
Was denken Sie über den Entwurf der Ziele in diesem Raum?
Haben wir aus Ihrer Sicht die richtigen Ziele formuliert? Müssen wir Ziele ergänzen?

Ziel: Transparenz

Zielformulierung

Berlin verbessert die Transparenz über Flächen, Prozesse und Genehmigungen.

Erläuterung

In Berlin wird bereits heute von vielfältigen Akteursgruppen der Ladeinfrastruktur-Ausbaus vorangetrieben, wobei in aller Regel jeder Akteur für sich alleine in die Umsetzung der Projekte geht. Berlin möchte durch eine Erhöhung der Transparenz über z.B. Flächenverfügbarkeiten oder aktuellen Bebauungsplänen, zu besseren Planungs- und Umsetzungsprozessen auch im Sinne von wirtschaftlichen Investitionsentscheidungen beitragen.  

Dazu zählt auch die Bereitstellung von transparenten Informationen über den aktuellen Bearbeitungsprozess von Antragsverfahren beim Netzanschluss für eine effiziente Projektabwick­lung und Planbarkeit von Inbetriebnahmen.  

Kommentare