Zum Inhalt springen

Britzer Garten 2030

Der Britzer Garten soll fit für die Zukunft gemacht werden! Bring dich ein und lass uns wissen, was dir dabei wichtig ist: Welche Maßnahmen braucht es, damit der Park noch attraktiver wird?

Die Beteiligung ist aktuell nicht möglich. Sie hat am geendet.
Deine Ideen für den Britzer Garten!
Hier findet Du erste Ideen für den "Britzer Garten 2030". Diese beziehen sich auf das Gesamtkonzept und auf einzelne Themenbereiche. Du kannst jeden Abschnitt einzeln kommentieren und mit anderen Parkfreund*innen über die Ideen diskutieren.

Landschaft & Erholung

© Konstantin Börner

Behutsame Ergänzungen der einmaligen Landschaft

Unter dem Leitthema »Landschaft & Erholung« soll der gewachsene Bestand des Britzer Gartens besonders gewürdigt werden. Durch behutsame Bepflanzungen und einzelne bauliche Eingriffe bliebe der ursprüngliche Charakter des Parks erhalten, er würde gleichzeitig aber noch besser erfahrbar. Denkbar sind auch neue Sport- und Spielangebote entlang der Hauptwege, die sich gestalterisch in die Landschaft einfügen.

Hochsitze an unterschiedlichen Positionen könnten den Besucher*innen interessante Ein- und Ausblicke in die abwechslungsreiche Parklandschaft ermöglichen. Durch Picknickplätze am Waldrand oder auf den Wiesenflächen entstünden weitere Ruhepole und Rückzugsorte.

Was zeichnet die Landschaft des Britzer Gartens für dich heute aus und wie könnte sie für Dich noch spannender, reizvoller und interessanter werden?

Wir freuen und über deine Kommentare, Ideen und Fragen!