Zum Inhalt springen

Britzer Garten 2030

Der Britzer Garten soll fit für die Zukunft gemacht werden! Bring dich ein und lass uns wissen, was dir dabei wichtig ist: Welche Maßnahmen braucht es, damit der Park noch attraktiver wird?

Die Beteiligung ist aktuell nicht möglich. Sie hat am geendet.
Deine Ideen für den Britzer Garten!
Hier findet Du erste Ideen für den "Britzer Garten 2030". Diese beziehen sich auf das Gesamtkonzept und auf einzelne Themenbereiche. Du kannst jeden Abschnitt einzeln kommentieren und mit anderen Parkfreund*innen über die Ideen diskutieren.

Bewegung & Spiel

© Konstantin Börner

Bewegung und Spaß im Grünen

Der Britzer Garten ist heute schon ein idealer Ort für Sportler*innen. Die großzügigen Wiesen laden zu ausgedehnten Yoga-Sessions und Pilates ein. Für Wander*innen, Jogger*innen oder Nordic Walker*innen gibt es abwechslungsreiche Routen durch den Park.

Der bereits bestehende Kneipp-Gesundheitsparcours wird gut angenommen, müsste aber noch besser sichtbar gemacht werden. Für die Zukunft ist eine zusätzliche Laufstrecke angedacht, die mit neuen Fitnessgeräten die Sportinteressierten motivieren soll, ihre Laufstrecke in den Park zu verlegen. Zusätzlich könnten Orte geschaffen werden, die zum aktiven Mitmachen, aber auch zum Zuschauen animieren.

Das Ziel: Im Park soll sich jede/r bewegen können – unabhängig von Alter oder Fitnesslevel.

Im »Spieleparadies Britzer Garten« kommen die Jüngsten bereits jetzt auf ihre Kosten. So lädt zum Beispiel der große Wasserspielplatz an heißen Tagen zum Spielen und Toben ein. Das Lehmdorf auf der anderen Seite des Britzer Gartens lässt mit seinen verschiedenen Häusern, Skulpturen und dem Labyrinth der Fantasie von Kindern freien Lauf.

Zukünftig sollen die bestehenden Spielelandschaften modernisiert und weiterentwickelt werden, um sie besser auf unterschiedliche Altersgruppen anzupassen.

Für ältere Kinder könnten gezielt neue Bewegungsangebote geschaffen werden. Auch eine Indoor-Nutzung für ganzjährige Angebote ist denkbar.

Welche Spiel- und Bewegungsangebote wünscht du dir für den Britzer Garten? 

Wir freuen und über deine Kommentare, Ideen und Fragen!