Zum Inhalt springen

Pankow präsentiert das Verkehrskonzept für den Kiezblock Komponistenviertel

Ende 2021 wurde das Planungsbüro stadtraum GmbH damit beauftragt, ein Verkehrskonzept zu entwerfen, das den Durchgangsverkehr effektiv aus dem Komponistenviertel heraushält. Dabei baute das Planungsbüro auf den Entwürfen der Kiezblockinitiative von 2020, der Verkehrszählung aus dem Sommer 2021 und eigenen Untersuchungen vor Ort auf.

Das Verkehrskonzept wurde bei der zweiten Infoveranstaltung vorgestellt. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit den Planer*innen der stadtraum GmbH, dem zuständigen Projektleiter des Bezirksamtes Pankow Herrn Brost sowie Vertreter*innen der TU Berlin und TU Dresden (die den Verkehrsversuch wissenschaftlich begleiten) Fragen zu stellen - dabei entstand ein reger Austausch und eine konstruktive Diskussion. Außerdem hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich eigenständig an Plakatwänden über das Vorhaben zu informieren und dem Bezirksamt Anregungen und Ideen zum Kiezblock im Komponistenviertel mitzuteilen.

Die Veranstaltung wurde von der Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung und Bürgerdienste Frau Rona Tietje mit einem Grußwort eröffnet.