Im Rahmen der bisherigen Beteiligungsmöglichkeiten konnten Sie Ihre Fragen und Hinweise stellen. Wir danken allen Teilnehmenden für die zahlreichen und konstruktiven Eingaben. Wir haben die meistgestellten Fragen und Antworten hier noch einmal für Sie als FAQs nach Themen aufbereitet.
Wenn Sie Ihr Thema vermissen sollten, schreiben Sie eine E-Mail mit dem Betreff "Ersatzneubau Moltkebrücke in Berlin Steglitz-Zehlendorf" an: brueckeninfo@hier-mittenmang.de
BEHELFSBRÜCKEN
Wie werden die Behelfsbrücken geplant? Wie verlaufen Sie?
Die östliche Behelfsbrücke (aus Richtung Gardeschützenweg kommend) dient als Zugang zum S-Bahnhof Botanischer Garten. Durch den Umbau des bestehenden Aufzugs bleibt der Zugang zum Bahnsteig barrierefrei. Über die westliche Behelfsbrücke können Fußgänger*innen die Bahnanlagen komplett überqueren, außerdem werden Versorgungsleitungen, wie bspw. Wasser- und Stromleitungen, auf der Brückenunterseite geführt.
Beide Behelfsbrücken sind nur für den Fußverkehr geöffnet und werden mit einer Breite bis zu 2,50 Meter geplant. Die Zuwegung zur S-Bahn kann teilweise schmaler ausfallen.
In der Rubrik Beteiligung finden Sie unter der Box Bürger*innenveranstaltung am 30. Juni die Präsentation zur digitalen Veranstaltung der Senatsverwaltung vom 30. Juni 2021. Dort können Sie ab Folie 25 den Verlauf der beiden Behelfsbrücken anschauen.
Welche Maßnahmen werden zur Barrierefreiheit der Behelfsbrücken und zum Erreichen des Bahnhofs umgesetzt?
Barrierefreiheit ist auf den Behelfsbrücken gegeben. Ein Umbau des bestehenden Aufzugs konnte kurzfristig aufgrund fehlender Fachfirmen und derzeit langen Wartezeiten für Materiallieferungen bedauerlicherweise nicht umgesetzt werden.
Bereits vor Baubeginn wurden mit der DB Station & Service, dem Eigentümer der Aufzuganlage, intensive Abstimmungsgespräche zur Zugänglichkeit der S-Bahnsteige während der Baudurchführung geführt. Leider war der Plan, den Aufzug über einen Rahmenvertrag der DB Station & Service umzubauen, nicht umzusetzen. Parallel wurden deshalb weitere Lösungen, wie etwa die eines Shuttle Services geprüft. Die annehmbarste Ausweichmöglichkeit besteht darin, für den Zeitraum des Ersatzneubaus die Buslinien M48 vom Asternplatz zum S-Bahnhof „Rathaus Steglitz“ sowie die Linie 188 zwischen den S-Bahnhöfen „Botanischer Garten“ und „Rathaus Steglitz“ zu nutzen. Eine regelmäßig hohe Taktfrequenz der Linien ist gegeben. Auch wenn es sich dabei nicht um die Vorzugslösung handelt, stellt diese Zwischenlösung die einzig umsetzbare Alternative dar. Ziel bleibt es, bewegungseingeschränkten Verkehrsteilnehmer*innen und Fahrgästen einen barrierefreien Zugang zur S-Bahn zu ermöglichen.
ÖPNV
Wird die Haltestelle S-Botanischer Garten gesperrt? Vielleicht sogar längerfristig?
Während der Baumaßnahme wird es insgesamt 18 sogenannte Sperrpausen für den S-Bahn-Verkehr geben. Die Pausen dauern zwischen 13 und 78 Stunden. Es sind außerdem insgesamt zehn Totalsperrungen geplant - davon sechs im Jahr 2022 und noch vier im Jahr 2023. Die erste Sperrpause ist im Februar 2022 geplant. Die Einschränkungen in den Folgemonaten werden noch genauer bestimmt. Über die genauen Einschränkungen im ÖPNV informieren wir Sie fortlaufend u.a. hier sowie auf der Internetseite der Berliner S-Bahn.
In den rund zwei Jahren Bauzeit wird der S-Bahnverkehr außerdem vier Mal eingleisig geführt. Ebenfalls vier Mal sind sogenannte erweiterte Betriebsruhen der S-Bahn vorgesehen, das heißt bereits ab 22:00 Uhr fährt keine S-Bahn mehr bis 4:00 Uhr in der Früh. Während der Sperrzeiten kann es in den Nachtstunden zu Lärmbelästigung kommen.
Ist ein Schienenersatzverkehr (SEV) geplant? Wo werden die Haltestellen des SEV zu finden sein? Wie lange ist der SEV geplant?
Während der zehn Totalsperrungen ist der S-Bahnverkehr unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Über die genaue Lage der SEV-Haltestellen und Einschränkungen im ÖPNV informieren wir Sie fortlaufend hier sowie auf der Internetseite der Berliner S-Bahn.
BEEINTRÄCHTIGUNGEN WÄHREND DER BAUZEIT
Gibt es während der Bauphase in Nähe der S-Bahnstation Möglichkeiten zum Anschließen von Fahrrädern?
Leider ist in der Bauphase durch die Baustelleneinrichtung mit eingeschränktem Platz zu rechnen, so dass es nur sehr wenig Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geben wird.
Für die Sanierung der Brücke, die Behelfsbrücken und die Bauplätze werden Bäume gefällt – sind nach Fertigstellung Ersatzpflanzungen eingeplant?
Es ist beabsichtigt, dass nach Fertigstellung der neuen Brücke Pflanzungen vorgenommen werden.
Was passiert mit den Anlieferungszonen während der Bauarbeiten?
Die Anlieferung des Lebensmittelmarkts und die Müllabfuhr in der Enzianstraße werden durch eine Ladezone an der Enzianstraße Ecke Hortensienstraße gewährleistet. In der Moltkestraße bis zum Gardeschützenweg befindet sich der Vormontageplatz der Brückenlängsträger. Dort wird die Anlieferung über die Gehwegbereiche erfolgen.
Generell gilt: Die Auswirkungen der Baumaßnahme auf die Anlieferungszonen werden so gering wie möglich und so kurz wie nötig gestaltet.
Außerdem fallen Parkplätze in der Bauzeit weg – wo sind Ersatzplätze möglich?
Aufgrund des geringen Platzes können leider keine Ersatzparkplätze eingerichtet werden.
Wie lang ist die Bauzeit angesetzt?
Nach aktuellem Planungsstand ist mit ersten Maßnahmen im Oktober 2021 zu rechnen. Die Gesamtbauzeit wird mit ca. zwei Jahren eingeschätzt. Wegen der festen Sperrungszeiten der S-Bahn ist die Einhaltung des Zeitplans von hoher Priorität.
Welches sind die ersten Schritte der Baumaßnahme?
Im Zeitplan in der Rubrik „über das Projekt“ (im Abschnitt Bauphasen) können Sie den momentan Ablaufplan nachlesen. Für den Oktober 2021 sind erste Rodungs- und Fällarbeiten sowie Vorbereitungen von Seiten der Berliner Wasserbetriebe für die Bauarbeiten vorgesehen.
BAUWERK
Wird die Brücke asphaltiert?
Ja, die Fahrbahn- und Gehwegflächen werden mit einer Schutz- und Deckschicht aus Gussasphalt hergestellt.
Inwiefern wird dem Denkmalschutz Rechnung getragen? Wie wird der unter Denkmalschutz stehende Bahnhof während der Arbeiten geschützt?
Die Brücke selbst steht nicht unter Denkmalschutz, das städtebauliche Ensemble soll aber mitgedacht werden. So wird sich die Verkleidung des alten Brückenbaus aus Naturstein auch im Neubau wiederfinden und eine Verbindung zwischen der neuen Straßenbrücke und dem historischen Bahnhofsgebäude schaffen.
VERKEHR ÜBER DIE NEUE BRÜCKE
Wie wird der Verkehr nach der Brückensanierung über die Brücke geführt? Viele Anwohnende würden sich die Einbahnstraßenregelung auch für die sanierte Brücke wünschen – inwieweit ist das möglich?
Aufgrund der massiven Schäden an den Tragwerken der jetzigen Brücke gilt seit 2017 eine Einbahnstraßenregelung. Ob diese auch nach der Erneuerung der Brücke erhalten bleiben sollte, ist nicht abschließend geklärt. Dafür bedürfte es einer größeren verkehrlichen Betrachtung des Bezirks. Die Senatsverwaltung stellt mit der jetzigen Planung den gleichen Brückenquerschnitt wie vor der Einbahnstraßenregelung her.
BETEILIGUNG
Wann und wo wird zu den Sanierungsschritten informiert (wo vor Ort und wo digital)?
Nächste Informationen zum Bauablauf erhalten Sie digital über diese Website. Bei Fragen können Sie sich gern an uns wenden. Beachten Sie außerdem Aushänge in Ihrem Kiez und am S-Bahnhof Botanischer Garten. Außerdem finden Sie einen groben zeitlichen Überblick zum Ablauf der Ersatzbaumaßnahme in der Rubrik „über das Projekt“ auf dieser Website. Auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz finden Sie alle Informationen zur Moltkestraßenbrücke zusammengefasst.
Wann findet die nächste Informationsveranstaltung vor Ort statt?
Am Donnerstag, 2. März 2023, 16 Uhr, findet eine Präsentation im Baucontainer auf der Baustelle Hortensienstraße/Ecke Enzianstraße statt. (Folgen Sie der Beschilderung in Form von grünen Pfeilen.)
Bitte melden Sie sich vorab für die Veranstaltung an: brueckeninfo@hier-mittenmang.de. Berücksichtigen Sie bitte, dass die Veranstaltung nicht barrierefrei ist.