Zum Inhalt springen

Verkehrsberuhigung im Ostkreuz-Kiez

laufend
Ort
Ostkreuz Kiez - das Gebiet zwischen Frankfurter Alle, Warschauer Straße, Revaler Straße und Gürtelstraße
Thema
Stadtentwicklung, Verkehr
Laufzeit
Beteiligung und Planung ab Oktober 2023, Beginn der Umsetzung ab November 2024
Kosten
k.A.
Art der Beteiligung
Information (ohne Beteiligung) / siehe Beteiligungsprojekte
Referenznr.
2024-01078, bearbeitet am

Im Sommer 2023 hat das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg ein Konzept zur flächendeckenden Verkehrsberuhigung beschlossen. Dieses verfolgt das Ziel, im gesamten Bezirk die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Das Konzept wird der Öffentlichkeit detailliert auf xhain-beruhigt.berlin vorgestellt.

Zur Umsetzung der Verkehrsberuhigung im Ostkreuz-Kiez gibt es zudem eine eigene Webseite. Hier finden Sie zahlreiche Informationen und grafische Darstellungen der Änderungen in den Teilgebieten.

Der Ostkreuz-Kiez umfasst das Gebiet zwischen Frankfurter Alle, Warschauer Straße, Revaler Straße und Gürtelstraße. Die Nebenstraßen im Ostkreuz-Kiez sind stark vom Kfz-Verkehr belastet: Durchgangsverkehr, gefährliche Situationen für Rad- und Fußverkehr sowie Lärmbelastung sind an der Tagesordnung.

Durch Verkehrszählungen und planerische Analysen wurde eine breite Datengrundlage für das Konzept erarbeitet. In zahlreichen Beteiligungsformaten konnten die Anwohnenden im Herbst 2023 ihre Ideen für den Kiez einbringen und die geplanten Maßnahmen kennenlernen. Mit zwei Fachbeteiligungen wurden zum Beispiel Müllentsorgung und BVG einbezogen sowie Feuerwehr, Polizei und Straßenunterhaltung angehört. Im Anschluss wurden die Belange aller Gruppen strukturiert zusammengestellt und abgewogen. Ergebnis ist ein fachlich detailliert geprüftes, ausgewogenes und faires Verkehrskonzept. Es legt den Schwerpunkt auf die geringere Belastung durch starken Kfz-Verkehr in Nebenstraßen. Im Juni 2024 wurde das fertige Konzept für den Ostkreuz-Kiez durch das Bezirksamt beschlossen. Die Maßnahmen sollen die Sicherheit für die Anwohnenden erhöhen und die Belastungen in den Nebenstraßen reduzieren.

Weitere Information zu dem Vorhhaben und der Beteiligung dazu finden Sie unter diesem Steckbrief verlinkt.

Art der Beteiligung: Information (ohne Beteiligung)

Es wurden bereits verschiedene digitale und analoge Beteiligungen durchgeführt. Aktuell werden Betroffene per Infozettel, mobilen Sprechstunden und im Internet informiert.

Kontakt für Rückfragen

Straßen- und Grünflächenamt Friedrichshain-Kreuzberg

Postfach 35 07 01
10216 Berlin

E-Mail Webseite

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Frankfurter Allee 35/37
10247 Berlin

Webseite