ULAP-Quartier / Invalidenstraße
Block zwischen Invalidenstraße, Emma-Herwegh-Straße und Alt-Moabit
Bild: © SenStadt / Falcon Crest Air
Block zwischen Invalidenstraße, Emma-Herwegh-Straße und Alt-Moabit
Bild: © SenStadt / Falcon Crest Air
Das ULAP-Quartier umfasst eine Fläche von 3,9 Hektar und bildet den städtebaulichen Übergang zwischen der Europacity, dem Berliner Hauptbahnhof und dem gründerzeitlich geprägten Moabit Ost. Das Projektgebiet befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Universum-Landes-Ausstellungsparks (ULAP) und stellt eine der wenigen noch nicht entwickelten landeseigenen Flächen im Zentrum Berlins dar.
Hier soll ein neues Stadtquartier entstehen, das in sich funktioniert. Bestehende Gebäude sollen überwiegend einer dichteren innenstädtischen Nutzung weichen, während der Urania-Saal erhalten bleibt und der vorhandene Polizeistandort erweitert wird. Entstehen soll zusätzlich bezahlbarer Wohnraum, eine Schule für den Kiez sowie Büros für die Berliner Verwaltung. Der bestehende Aldi-Markt wird neugebaut und vergrößert. Auch soll eine belebte Erdgeschosszone mit Einzelhandel und Gastronomie entstehen. Des Weiteren soll eine starke Vernetzung mit der Umgebung gefördert werden.
Informelle Beteiligung im Rahmen des wettbewerblichen Dialogs Info-Abend und Ideenwerkstätten: 05/2021 Planungswerkstatt 1: 06/2021 Zwischenpräsentation: 08/2021 Planungswerkstatt 2: 09/2021 Abschlusspräsentation: 12/2021 Formelle Beteiligung im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens 1-110 Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit: bis 09/2021
Senatsverwaltung für Stadtentwicklungen, Bauen und Wohnen
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Abteilung II – Referat II A
Württembergische Straße 6
10707 Berlin
E-Mail: Abt2.StaedtebauUndProjekte@senstadt.berlin.de
Webseite: https://www.berlin.de/sen/stadtentwicklung/staedtebau/umfeld-hauptbahnhof/ulap-quartier/
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Württembergische Straße 6
10707 Berlin
Webseite: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/