Das Gebiet um die Karl-Marx-Straße und die Sonnenallee befindet sich im nördlichen Bereich von Neukölln und ist mit einer Fläche von rund 120 Hektar das aktuell größte Sanierungsgebiet Berlins.
Bild: Frieder Salm
Ort
Das Gebiet um die Karl-Marx-Straße und die Sonnenallee befindet sich im nördlichen Bereich von Neukölln und ist mit einer Fläche von rund 120 Hektar das aktuell größte Sanierungsgebiet Berlins.
Themen
Bauen & Wohnen; Stadtentwicklung
Art der Beteiligung
Mitwirkung
Referenznr.
2020-00082,
bearbeitet am
Abgrenzung des Lebendigen Zentrums und Sanierungsgebiets Karl-Marx-Straße / Sonnenallee, Karte: BSG Brandenburgische Stadterneuerungsgesellschaft mbH
Das Sanierungsgebiet wurde am 1. April 2011 förmlich festgesetzt, wodurch der Bezirk bedeutende rechtliche und finanzielle Steuerungsmöglichkeiten zur nachhaltigen Entwicklung eines lebenswerten Neuköllns in die Hand gelegt bekam. Gefördert wird das Gebiet aus Mitteln des Städtebauförderungsprogramms „Lebendige Zentren und Quartiere“.
Mit der Sonnenallee und der Karl-Marx-Straße durchqueren zwei zentrale Verkehrsachsen das Sanierungsgebiet und gliedern es räumlich. Der Bereich um die Karl-Marx-Straße ist das Bezirkszentrum Neuköllns und zugleich Teil des umfassenderen Berliner Hauptzentrums Karl-Marx-Straße / Hermannplatz / Kottbusser Damm. Der Gebietsteil Sonnenallee erstreckt sich über das benachbarte Wohnquartier zwischen der Donaustraße und dem Neuköllner Schifffahrtskanal.
Aufgrund der unterschiedlichen Strukturen und Defizite im Gebiet ergeben sich zwei verschiedene Handlungsschwerpunkte:
Die Stärkung der Zentrumsfunktion im Bereich der Karl-Marx-Straße sowie
Die Modernisierung der sozialen Infrastruktur, die Erneuerung des Gebäudebestands, verkehrliche Maßnahmen zur Verbesserung des Fuß- und Radverkehrs sowie die Umgestaltung des öffentlichen Raums nordöstlich der Donaustraße.
Ausführliche Informationen zum lebendigen Zentrum und Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße/Sonnenallee sind unter www.kms-sonne.de abrufbar.
Dort finden sich auch Details zu den vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten im Gebiet: Interessierte Anwohnende, Gewerbetreibende sowie engagierte Akteurinnen und Akteure sind herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen. Beispielsweise finden regelmäßig Sitzungen der Lenkungsgruppe der [Aktion! Karl-Marx-Straße] statt, die als etabliertes Gremium seit vielen Jahren den Prozess zur Entwicklung des Zentrums Karl-Marx-Straße begleitet. Darüber hinaus informiert das FORUM Karl-Marx-Straße/Sonnenallee mehrmals im Jahr über aktuelle Entwicklungen im Sanierungsgebiet und dessen Umfeld und bietet Raum für Austausch und Diskussion. Weitere Informationen zur Beteiligung und Mitwirkung am Sanierungsprozess finden sich unter www.kms-sonne.de/mitmachen/beteiligung.
Sobald Beteiligungsprojekte im Gebiet starten, werden diese unter mein.berlin.de/kiezradarveröffentlicht bzw. verlinkt.
Sie können sich darüber hinaus hier für unseren Newsletter eintragen, mit dem wir Sie mit aktuellen Nachrichten und zu Beteiligungsmöglichkeiten auf dem Laufenden halten.
Art der Beteiligung
Mitwirkung
Im Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße/Sonnenallee werden verschiedene Projekte umgesetzt. Wie die Bürgerbeteiligung dabei jeweils abläuft, wird für jedes Projekt individuell festgelegt und ist in den Steckbriefen der jeweiligen Projekte nachzulesen.