Zum Inhalt springen

Alternative B in ihren möglichen Entwicklungsphasen:

 

Zu Themen, die hier besonders intensiv diskutiert werden, finden Sie weiter oben unter dem Reiter "Ergebnis" Anmerkungen vom Projektteam Blankenburger Süden der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen.

 

Wohnen

Auf der zurzeit landwirtschaftlich genutzten Kernfläche und der Fläche der nördlichen Teilfläche der Erholungsanlage Blankenburg entsteht ein großes, zusammenhängendes Wohngebiet mit Mehrfamilienhäusern. Der Landschaftsraum entlang des Fließgrabens bildet den Übergang von diesem Wohngebiet zum Ortskern Blankenburg. Die südlichen Flächen der Erholungsanlage Blankenburg werden entsprechend der Alternative B zu einem Einfamilienhausgebiet weiterentwickelt. Ein weiteres Wohngebiet mit Mehrfamilienhäusern entsteht nördlich des gegenwärtig genutzten Gewerbegebiets Heinersdorf unter Einbeziehung der Erholungsanlage Familiengärten. In diesen Wohngebieten wird es vorwiegend Wohnbauten geben. Vereinzelt können aber z.B. auch soziale Einrichtungen wie Kitas, Spielplätze, kleine Geschäfte wie Bäckereien oder kleine Büroräume dort angesiedelt sein.

Im Umfeld des S-Bahnhofs Blankenburg, entlang der Bahnhofstraße sowie am Blankenburger Pflasterweg sind Gebiete mit Mischnutzung geplant, die Raum bieten für Wohnen, aber auch für Einzelhandel, Gastronomie, kleinteiliges, das Wohnen nicht wesentlich störendes Gewerbe, Dienstleistungen wie Ärzte und Büros sowie soziale und kulturelle Angebote.

Wo sehen Sie für diese mögliche Entwicklung Stärken oder Schwächen?