Städtebauliches Konzept
Leitidee
Grüne Brücken verbinden die Stadtfelder. Der vorliegende Entwurf gibt Hinweise zur Vernetzung und Verwandlung einer dystopischen und zerfahrenen Lage in zusammenhängende und urbane Lebensräume.
Leitidee
Grüne Brücken verbinden die Stadtfelder. Der vorliegende Entwurf gibt Hinweise zur Vernetzung und Verwandlung einer dystopischen und zerfahrenen Lage in zusammenhängende und urbane Lebensräume.
Bebauung: Die Baukörper wirken in diesem Entwurf allesamt ohne Beziehung zur umgebung und ohne Konzept in die Gegend gestellt. Sie machen oft diffuse Räume auf und schaffen es in keinster Weise, eine städtebauliche Qualität zu entfalten.
Grünraum: Anstatt das komplette Areal zwischen den Gleisen zu einem Park zu machen, der am Ende lediglich zerschnittene Nutzungen und Angsträume produziert, soll...
Wie verhält sich die alte Planung Zuwegung von der Rönnestraße zu Bahnhof Westkreuz (soll die kommen?) zur neuen Gesamt-Planung für Radstrecken im Gesamtgebiet, das jetzt ganzheitlich geplant wird. Wird die alte Planung hiermit überprüft, angepasst, erstmal ausgesetzt?
Die Zuwegung von der Rönnestraße leuchtet nicht ein. Gibt es hier eine neue aktuelle Bedarfsanalyse? Immerhin fallen dafür erhebliche Grünflächen und ein Naherholungsgebiet der Anwohner weg. Eine weitere breite Versiegelung ist die Folge. Ob die Zeitersparnis für Radfahrer und die baulichen Aufwende hier Sinn machen und im richtigen Verhältnis stehen? Fraglich. Hier fehlen zunächst die nachvollzie...
Warum wird mit der Planung das bereits abgeschlossene Beteiligungsverfahren zum Westkreuzpark nicht berücksichtigt. Nach diesem sollen die Flächen östlich der Ringbahn grün gestellt werden, was auch in einen BVV Beschluss vom 19. Januar 2017 mündete, den Bebauungsplan entsprechend zu ändern. https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?...
Bebauung und städtebauliche Qualität: Interessante städtebauliche Lösung mit lockerer Riegelbebauung an Reitschule und Güterbahnhof. Allerdings unmotivierte Verdichtung um den Bahnhof Westkreuz, ohne sinnvolle Erschliessung oder städtebaulicher Vebindung zu dem umliegenden Quartieren. Wieso Hochhäuser hier, die zudem die Wahrzeichen ICC und Funkturm geradezu erdrücken bzw mit ihnen konkurrieren? Entwurf scheint zudem die diversen Höhenunterscheide und damit physischen Barrieren der Schienen und Straßenlandschaft zu ignorieren.