Städtebauliches Konzept
Leitidee
Die Überlagerung der Verkehrsströme lassen eine Inselwelt entstehen, die – wenn sinnvoll – besiedelt oder als komplementärer Landschaftsraum gestaltet wird oder in ihrer derzeitigen Nutzung verbleibt.
Leitidee
Die Überlagerung der Verkehrsströme lassen eine Inselwelt entstehen, die – wenn sinnvoll – besiedelt oder als komplementärer Landschaftsraum gestaltet wird oder in ihrer derzeitigen Nutzung verbleibt.
Die relativ bessere Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen für eine Bebauung zeichnen diesen Entwurf gegenüber den meisten anderen aus. Dennoch wäre auch hier die Erschließung für die Bebauung nordöstlich Bf Westkreuz nicht akzeptabel gelöst, wenn sie über Dernburg- oder Rönnestraße erfolgen sollte.
Immerhin wird hier Wert gelegt auf das bestehende Grün und damit hoffentlich auch auf die bestehende lebendige Nutzung der Kleingärten des Westkreuzgartens. Das historisch und ökologisch einmalige Gebiet entlang der Gleise und zwischen den Verkehrsknotenpunkte ist eine Frischluftschneise, die nicht durch Betonklötze verriegelt werden darf.
Wie verhält sich die alte Planung Zuwegung von der Rönnestraße zu Bahnhof Westkreuz (soll die kommen?) zur neuen Gesamt-Planung für Radstrecken im Gesamtgebiet, das jetzt ganzheitlich geplant wird. Wird die alte Planung hiermit überprüft, angepasst, erstmal ausgesetzt?
Wie verhält sich die alte Planung Zuwegung von der Rönnestraße zu Bahnhof Westkreuz (soll die kommen?) zur neuen Gesamt-Planung für Radstrecken im Gesamtgebiet, das jetzt ganzheitlich geplant wird. Wird die alte Planung hiermit überprüft, angepasst, erstmal ausgesetzt?
Wie verhält sich die alte Planung Zuwegung von der Rönnestraße zu Bahnhof Westkreuz (soll die kommen?) zur neuen Gesamt-Planung für Radstrecken im Gesamtgebiet, das jetzt ganzheitlich geplant wird. Wird die alte Planung hiermit überprüft, angepasst, erstmal ausgesetzt?
Die Zuwegung von der Rönnestraße leuchtet nicht ein. Gibt es hier eine neue aktuelle Bedarfsanalyse? Immerhin fallen dafür erhebliche Grünflächen und ein Naherholungsgebiet der Anwohner weg. Eine weitere breite Versiegelung ist die Folge. Ob die Zeitersparnis für Radfahrer und die baulichen Aufwende hier Sinn machen und im richtigen Verhältnis stehen? Fraglich. Hier fehlen zunächst die nachvollzie...
Warum wird mit der Planung, das bereits abgeschlossene Beteiligungsverfahren zum Westkreuzpark nicht berücksichtigt. Nach diesem sollen die Flächen östlich der Ringbahn grün gestellt werden, was auch in einen BVV Beschluss vom 19. Januar 2017 mündete, den Bebauungsplan entsprechend zu ändern. https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp...
Mobilität und (Verkehrs-)Infrastruktur: Interessante und zurückhaltende Erschliessung durch nicht-motorisierte „highline“
Klima- und Umweltschutz: Hervorragender Erhalt der meisten existierenden Grünflächen und Vermeidung unnötiger Versiegelung
Öffentlicher Raum: Gute Herstellung von öffentlichem Raum7Negativraum zwischen Gebäuden (z.B. Avus/Güterbahnhofslinse)
Bebauung und städtebauliche Quali...
Gut finde ich nur den Hochpunkt am S—Bahnhof Grunewald. Ein Fahrradnetzwerk im lauten Autobahnkreuz überzeugt nicht. Das Westkreuz sollte deutlich mehr bebaut und als ÖPNV-Knotenpunkt wahrgenommen werden.