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2. Vernetzung und Durchwegung

Wie soll das Gebiet Stadteingang West zukünftig erreichbar sein und wie können wichtige Orte in der Umgebung und innerhalb des Gebietes besser verbunden werden?

Denkanstöße: Teilen Sie uns mit, wie das Gebiet Stadteingang West zukünftig erreichbar sein könnte. Möglicherweise gibt es eine für viele Menschen günstige (direkte) Verbindung zwischen Ort A und Ort B durch das Gebiet. Uns interessiert auch, wie Wegeverbindungen gestaltet werden könnten, so dass sie zur Fortbewegung einladen. Versuchen Sie dabei an unterschiedliche Nutzer:innengruppen zu denken, z.B. Fußgänger:innen, Radfahrer:innen, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Kinder, Frauen u.s.w.

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Diskussion

  • Comment 44590
    C. Biermann

    Inmitten des Verkehrs gelegen, ist das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Grunewald für den Autoverkehr bisher nur von Eichkamp aus durch das Nadelöhr der Cordesstraße zu erreichen. Eine neue Erschließungsoption von Norden ist in der DEGES-Planung zum Umbau des Autobahndreiecks Funkturm vorgesehen.

    Zur Erschließung und Durchwegung des Geländes für Fußgänger und Fahrradfahrer wäre zumindest der...

  • Comment 44572
    Knorki

    ich wünsche mir eine Durchwegung, die nicht nur für Anwohner:innen gedacht wird. Die physischen Grenzen durch die Bahntrassen haben zu vielen Sackgassen geführt, die miteinander verbunden werden sollten (für FußgängerInnen und Radfahrende!) - z.B. zwischen Halensee und Lietzensee.

  • Comment 44070
    joachimneu

    Die Planung mutet tatsächlich so an, als hätten die Verantwortlichen von Klimakrise und Verkehrswende noch nie gehört: Die vielbefahrende, marode Rudolf-Wissell-Brücke im Nordwesten Berlins soll als reine Autobrücke, also ohne Rad- und Fußwege neu errichtet werden. Eher vereinzelt gab es bislang Kritik daran, jetzt wenden sich die Linksfraktionen aus den Bezirken Reinickendorf und Charlottenburg-W...

  • Comment 43933
    joachim neu

    Neue Verkehre und Verkehrswege braucht (nicht nur)das Land als auch die Stadt

    http://mobilitaet-in-deutschland.de/pdf/MiD2017_Ergebnisbericht.pdf

  • Comment 43930
    joachim neu

    Ist das die Zukunft der Macher ? DEGES verweigert Radweg auf der Wissell Brücke

    https://berliner-abendblatt.de/2022/06/30/weiterhin-kein-platz-fuer-radfahrer-auf-der-rudolf-wissell-bruecke/ https://berliner-abendblatt.de/2022/05/19/rudolf-wissell-bruecke-kritik-an-plaenen/

    Bin auf die Begründung der DEGES gespannt und auf die Stellungnahme der Planungsbüros

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