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Anregungen zur Beteiligung

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Diskussion

  • Comment 35131
    diri

    Unsere Erfahrungen aus der Diskussion um das Autobahndreieck Funkturm zeigen, dass letztendlich Umweltverträglichkeitsaspekte - wie Verkehrsmengen und Klimaeinflüsse - die Bewertung einer Planung maßgeblich bestimmen. Beim ADF können diese Untersuchungen nur sehr aufwendig und nur für eine Planungsvariante gemacht werden - und dann ist die Datenbasis, wenigstens für die Verkehrsmengensimulationen - relativ alt. Dieses Vorgehen verhindert eine faire, faktenorientierte Diskussion.

    Für so ein wichtiges Projekt wie den Stadteingang West wünsche ich mir daher einen Weg, schnell und kostenkünstig die Auswirkungen eines Planungswunsches simulieren zu können - sozusagen eine ad-hoc-Umweltverträglichkeitsprüfung.

    Mit dem Verkehrsmodell Berlin geht so etwas nicht.

    Noch ist Zeit, z.B. mit der TU Berlin, Prof. Nagel, zu diskutieren, ob die TU-Simulation für eine bürgernahes Planungsverfahren nicht besser geeignet wäre.

    Das gleiche gilt für die Datenbasis: Will man wirklich auf einem ca. 10 Jahre alten Datenbestand aufsetzen? Sollte man nicht aktuelle Verkehrsdaten bei den Navigationssystemanbietern wie TomTom kaufen?

  • Comment 35130
    diri

    Vor einen Jahren wurde für ein Teil dieses Gebietes bereits eine "Bürgerplanung" mit Hilfe eines moderierten Charette-Verfahrens durchgeführt. Als ich jetzt erstmals die Dokumentation dazu angeschaut habe, war ich von der Qualtiät des Ergebnisse positiv überrascht. Ich fände es gut, dies Verfahren in den Blöcken mit BÜrgerbeiteiliung wieder zu benutzen. Die Dokumentation und diverses Zusatzmateria...

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