Zum Inhalt springen

[Dieser Text ist als Arbeitsstand zu verstehen. Er ist von den Mitgliedern nur in Teilen diskutiert worden und wurde nicht von der AG beschlossen – aus diesem Grund finden sich im Text Leerstellen und offene Fragen. Der Text spiegelt also nicht zwangsläufig die Meinung der AG-Mitglieder wider. Dieser Arbeitsstand soll nun mit der Öffentlichkeit diskutiert werden.]

Reflexion und Verbesserung der Beteiligungsformate

Nach der Durchführung der verschiedenen Beteiligungsangebote geben die Teilnehmenden eine Rückmeldung. Sie werden durch die Organisator*innen dazu aufgefordert. Die Rückmeldung kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen, beispielsweise durch Fragebögen, Rückmeldungen nach Veran-staltungen, o.ä.

Die Rückmeldung wird von der Projektleitung [oder einer anderen Stelle] ausgewertet und genutzt, um gemeinsam mit weiteren Akteuren des Prozesses, diesen zu reflektieren. Reflexionsfragen können dabei u.a. sein:

  • Was war gut? Was müssen wir nächstes Mal besser machen? Was hat gefehlt?

  • Inwieweit haben wir das gesetzte Ziel erreicht?

  • Wer war beteiligt? Wen haben wir nicht erreicht? Wie erreichen wir diese Personen in Zukunft?

  • Welche Methoden haben sich bewährt / nicht bewährt?