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9.2 Konzepte und Vorschläge

Fließender Verkehr

Insgesamt ist das Gebiet für den individualisierten Verkehr gut erschlossen: Fußgänger, Radfahrer und Pkw- Nutzer besitzen ausreichend Flächen, um ihre Mobilitätsbedürfnisse zu befriedigen.

Dennoch sind folgende Veränderungen innerhalb der Verkehrsinfrastruktur sinnvoll:

  • Für eine verbesserte familienfreundliche Gestaltung des Gebietes sind die Reduzierung der Durchfahrtsgeschwindigkeit sowie die konsequente Gestaltung von Querungsmöglichkeiten zur Erreichbarkeit der Wohn- und Freiraumbereiche wichtig.
  • Der langfristig geplante Anschluss der Landsberger Allee an die A 100 sollte mit einem Verkehrskonzept für das Gebiet Fennpfuhl verknüpft werden, um die Auswirkungen des Weiterbaus der Autobahn mit dem Erhalt der Wohnqualität im Gebiet zu verbinden.
  • Die Weiterführung der Stichstraße zum Verwaltungsbau der WGLi würde eine zweite Anbindung des Gebietes um den Anton-Saefkow-Platz ermöglichen.

Ruhender Verkehr

Für die Flächen des ruhenden Verkehrs wird folgender Vorschlag unterbreitet:

  • Mit einer gezielten, schrittweise und aufeinander abgestimmten Vorgehensweise sollte der ruhende Verkehr punktuell aus den Wohnbereichen heraus und auf die ungenutzten Randparkplätze verschoben werden. Ziel sollte es sein, den damit möglichen Raumgewinn für Fußgänger und Radfahrer zu gestalten.

Vertiefung von Vorschlägen zur Verbesserung der Verkehrssituation im Gebiet

Zum koordinierten Vorgehen und Abstimmen von miteinander korrespondierenden Vorhaben wird für das Gebiet Fennpfuhl die vertiefende Bearbeitung folgender Inhalte vorgeschlagen:

Fußwegenetz

  • Ergänzungen prüfen, vollständige Barrierefreiheit im Gebiet Fennpfuhl herstellen, Querungsmöglichkeiten der Magistralen überprüfen (z.B. Brücke über die Landsberger Allee in Verlängerung des Anton-Saefkow-Platzes),
  • Qualitätsmerkmale für den öffentlichen Raum definieren (z.B. Dimensionierung von Fußwegen, Standards von Fußwegen an Anliegerstraßen definieren).

Radwegenetz

  • Überprüfen des Netzes, Lücken im Netz herausfinden, Anschlüsse an überörtliches Netz herstellen, ggf. Radwege ausweisen, Zustand verbessern.

Fließender Verkehr

  • Schlüssigkeit des Netzes der Anlieger-/Erschließungsstraßen überprüfen; ggf. verändern/erweitern (zweite Erschließung des Gebietes Anton-Saefkow-Platz herstellen).

Ruhender Verkehr

  • Überprüfen der Verhältnisse des ruhenden Verkehrs im Gebiet (räumliche Verteilung der Abstellflächen, Auslastung),
  • Konflikte ermitteln (Parken im öffentlichen Raum, Nutzungskonflikte Fuß-/Radweg- Kfz-Parken [Gehwegparken im Kontext fußgängerintensiver Nutzungen]),
  • Konzept für den ruhenden Verkehr erstellen (Aufzeigen von Lösungsschritten zur Herstellung einer Ordnung für den ruhenden Verkehr unter Berücksichtigung der definierten Qualitätsmerkmale für den öffentlichen Raum).