Zum Inhalt springen

Grundsätze für gute Beteiligung in Steglitz-Zehlendorf

Gemeinsam wollen wir mit Ihnen die Grundsätze für gute Beteiligung der bestehenden Leitlinien auf Senatsebene anschauen und evaluieren, welche Grundsätze Ihnen spezifisch für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf besonders wichtig, ob Sie Anpassungsbedarf sehen und weitere Grundsätze für den Bezirk denkbar wären. Ziel dieses Prozesses ist es, die Grundsätze spezifisch für Steglitz-Zehlendorf anzupassen. Dazu laden wir Sie ein, Ihre Expertise für den Bezirk mit einzubringen!

Grundsätze und Instrumente für gute Beteiligung in Steglitz-Zehlendorf

Gemeinsam wollen wir mit Ihnen die 9 bestehenden Grundsätze für gute Beteiligung der Leitlinien auf Senatsebene evaluieren und spezifisch für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf anpassen - Ihre Expertise für den Bezirk ist gefragt!

abgeschlossen

Vielen Dank! Wie geht es weiter?

Liebe Steglitz-Zehlendorfer:innen,

Bis zum 05.01.2023 haben Sie nun die Möglichkeit, die bereits erarbeiteten Ideen aus den Regionalwerkstätten einzusehen und zu kommentieren sowie eigene Ideen zu den Grundsätzen für gute Bürgerbeteiligung einzureichen.

Zeitgleich wird ein Begleitgremium von 24 Personen, mit je 6 Vertreter:innen aus der Verwaltung, Politik, aktiven Zivilgesellschaft und Bürgerschaft, erstellt. Aus der Politik stellt jede Fraktion eine:n Vertreter:in aus der BVV, die Verwaltungsvertreter:innen werden von Frau Böhm angefragt und gestellt. Auch die aktive Zivilgesellschaft wird von Frau Böhm angesprochen. Die Vertreter:innen der Bürgerschaft werden in den jeweiligen Regionalwerkstätten gewählt. Anfang 2023 formuliert das Gremium in einer Schreibwerkstatt die Leitlinien anhand der Erkenntnisse aus den Regionalwerkstätten sowie der Online-Beteiligung und findet Kompromisse bei Uneinigkeiten. Das Gremium besteht bis Ende 2023, um die Leitlinien im Herbst zu evaluieren. Ob das temporäre Arbeitsgremium in einen Leitlinien Beirat übergeht steht derzeit noch nicht fest.

Vielen Dank für Ihr Engagement!


Kommentare