Bei der Beteiligung zur Umgestaltung der Sportfläche in eine Multifunktionsfläche wurde bewusst ein Fokus auf die Zielgruppen der Mädchen und jungen Frauen wie auch Senior*innen gelegt. So fanden am 10. und 11. Februar 2021 zwei Online-Termine statt, an denen sich das Quartiersmanagement Kosmosviertel zusammen mit dem Jugendclub (Outreach) mit der jüngeren Generation zu ihren Anregungen und Wünschen für den neuen Platz diskutiert.
Vorschläge und Wünsche von älteren Menschen für den Multifunktionsplatz wurden von der SOPHIA Berlin bzw. dem KoMiKo (Kontaktbüro für Mieter im Kosmosviertel) mit Unterstützung der STADT UND LAND, dem Projekt Gemeinsam älter werden und dem Quartiersmanagement am 15., 16. und 17. Februar vor den drei Senior*innenwohnhäusern der STADT UND LAND in der Ortolfstraße und der Siriusstraße gesammelt, selbstverständlich unter Berücksichtigung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln.
Interessierte hatten zudem die Möglichkeit im Büro des Quartiersmanagements ihre Vorschläge abzugeben. Beworben wurde die Beteiligung z.B. bei dem Quartiersrat, vor Ort mit Ankündigungsplakaten, mit einem Schreiben von STADT UND LAND an die Haushalte um den zu gestaltenden Innenhof oder auf der Facebookseite des Quartiersmanagements.
Kommentare zu den gesammelten Anregungen wie auch neue Vorschläge wurden über die mein.berlin Plattform bis zum 31. März 2021 angenommen.
Nach Auswertung der Ergebnisse der Beteiligung wurde festgestellt, dass erfreulicherweise viele Wünsche und Vorschläge mit in die weitere Planung fließen können.