Hackescher Markt und Spandauer Straße zusammen denken
Eine Fußgängerzone am Hackeschen Markt ist eine tolle Idee, die ich sehr unterstütze. Allerdings sollte sie nicht als Insellösung geplant werden. Die Spandauer Straße, die den Hackeschen Markt an das Hauptstraßennetz anbindet, würde bei einer Umsetzung der Fußgängerzone einen Großteil ihres Verkehrs verlieren. Sie wird zumindest als Hauptstraße überflüssig. Deshalb sollte sie umgestaltet werden. Der Bereich nördlich der Karl-Liebnknecht-Straße sollte als attraktive Verbindung zwischen dem Rathausforum und dem Hackeschen Markt mit wenig Autos gestaltet werden. Der Bereich südlich der Karl-Liebknecht-Straße könnte ganz autofrei werden. Der Vorteil wäre eine bessere Vernetzung der einzelnen Zentrumsbereiche.
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Diskussion
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Wie viele andere deutsche und europäische Städte sollte auch Berlin im Zentrum einen großflächigen attraktiven begrünten Fußgängerbereich mit Sitzgelegenheiten, Gastronomie, Einkaufs- und Serviceeinrichtungen erhalten, weitgehend ohne Kfz- Durchgangsverkehr. Dieser Flanierbereich sollte die Korridore zwischen mehreren parallelen Straßen vom Brandenburger Tor bis zum Alexanderplatz und vom Oranienburger Tor bis zum Check Point Charlie umfassen, einschließlich Museumsinsel und Nikolaiviertel.