Zum Inhalt springen

Schulwegsicherheit in Heiligensee/ Überquerung der Straße Am Dachsbau Höhe Ruppiner Chaussee

T-Kreuzung Straße Am Dachsbau/Ruppiner Chaussee Hindernisse bei der Überquerung Verkehrssicherheit

Aus einer Elterninitiative heraus, gemeinsam mit den Schulleitungen der beiden Grundschulen Otfried-Preußler-Grundschule (OPS) und Ellef-Ringnes-Grundschule (ERG) in Heiligensee, wurde ein Mobilitätsgremium „UnsEr sicheRer SchulweG“ („UnsEr sicheRer SchulweG“) gegründet, in dem notwendige Maßnahmen diskutiert werden zur Erhöhung der Schulwegsicherheit in Heiligensee.

Auf Basis einer Gefährdungsanalyse schlägt das ERG-Mobilitätsgremium verschiedene Maßnahmen vor, um die Schulwegsicherheit für etwa 1000 Schulkinder in Heiligensee zu erhöhen.

Die Überquerung der Straße Am Dachsbau in östlicher Richtung auf die Ruppiner Chaussee endend ist nicht sicher möglich. Der Radweg Am Dachsbau endet an der T-Kreuzung Ruppiner Chaussee Höhe Tankstelle im „Nichts“. Das Erreichen der Bedarfsampel zum Überqueren der Ruppiner Chaussee auf der gegenüberliegenden Seite der Straße Am Dachsbau ist für Schulkinder nur sicher möglich, wenn die Kinder vorher die Straße Am Dachsbau überqueren und diese in Gegenrichtung befahren. Abgesehen davon, dass dies nicht rechtens ist, aber das geringere Risiko birgt, stellt zusätzlich die dortige Situation mit dem BSR-Hof (Ein-Ausfahrt) sowie der gegenüberliegenden Tankstelle ein sehr hohes Gefahrenpotenzial dar.

Für das Mobilitätsgremium der ERG und im Verbund mit der OPS ist dieser Kreuzungspunkt in unserem Konzept für einen sicheren Schulweg im Fokus und es werden hier dringend Maßnahmen gefordert, den Schulkindern das Erreichen der Bedarfsampel Ruppiner Chaussee sicher zu gewährleisten. Die Herausforderungen sind auch hier durch die Ein- und Ausfahrten von Tankstelle und BSR Hof sehr hoch und überfordern Grundschulkinder schnell. Wir wollen erreichen, dass alle Schulkinder östlich der Ruppiner Chaussee sicher ihre Grundschule erreichen können und sicher nach Hause kommen, dies ist derzeit nicht gewährleistet.

Die Überquerung der Ruppiner Chaussee ist zudem in den Schulwegplänen der Grundschulen ERG/OPS als Gefahrenpotential vermerkt.

MAch bearbeitet am
Referenznr.: 2023-16151

Kommentare