Zum Inhalt springen

Fußgängerüberweg Gorkistraße, Höhe Triftpark

Zu viel / zu schneller Verkehr um zu queren Barrierefreiheit Verkehrssicherheit

Es gibt keinen sicheren Fußgängerüberweg auf der Gorkistraße auf Höhe des Triftparks (nördlichster Teil), um die Straße Richtung Am Hügel und Rosentreterpromenade zu überqueren. Die 30er Zone beginnt erst hinter der Bushaltestelle Am Hügel, sodass die motorisierten Fahrzeuge auf diesem Teil der Strecke wieder beschleunigen bzw. aus Richtung Alt-Wittenau noch förmlich um die Kurve geschossen kommen. Oft sind die Wege zugeparkt, sodass die Straße noch schlechter einsehbar ist (insb. aus Richtung Tegel). 

Die Barrierefreiheit ist hier ebenfalls eingeschränkt. Der einzige abgesenkte Bordstein auf der Straßenseite des Parks, zu dem es auch gegenüber auf der anderen Straßenseite ein Gegenstück gibt zum sicheren Überqueren der Straße, ist nur über die abgegrenzte und oft matschige Grünfläche zu erreichen (s. Foto). Ansonsten kann man die Straße nur schräg überwinden, was bei starkem Verkehr sehr gefährlich ist.

Möglichkeiten: Erweiterung der 30er Zone, Zebrastreifen, entsprechende Warnhinweise schon vor der Kurve Alt-Wittenau/Gorkistraße. Abgesenkte Bordsteine auf beiden Seiten parallel. 

Rad- und Autofahrerin bearbeitet am
Referenznr.: 2023-15744

Kommentare