Zum Inhalt springen

Am Medical-Park - Kreuzung An der Mühle/Karolinenstr.

Hindernisse bei der Überquerung

Seit der Einrichtung des Bus-Verkehrs als Ersatz für die U6 wird die Kreuzung Karolinenstr./An der Mühle stark frequentiert. Da hier viele Schüler zur nahen Montessorie-Schule unterwegs sind, möchte ich auf folgende Gefahr aufmerksam machen:

Fährt man als Fahrradfahrer vorschriftsmäßig über die Kreuzung in die Straße "An der Mühle" hinein, verengt sich die Straße extrem an der 30 m dahinter liegenden Brücke, sodass es zu Konflikten zwischen Auto-und Radfahrern kommt, die im Kreuzungsbereich noch ausreichend Platz nebeneinander hatten. An der Brücke werden die Radfahrer sehr oft von den Autos geschnitten, können aber nicht nach rechts ausweichen und es kommt zu riskanten Bremsmanövern, um nicht in die Autos hineinzufahren. Der angezeigte Radweg endet mit der Kreuzung. Diese Situation hat sich noch verschärft, seitdem den Autos noch die Busse entgegenkommen.

In umgekehrter Richtung beginnt der Radweg bereits an der Einfahrt zur Humboldtmühle, wird aber durch oft 3 hintereinander fahrende Busse, die nach rechts abbiegen wollen, blockiert. Als Fahrradfahrer muss man dann mehrere Ampelphasen abwarten, um geradeaus über die Kreuzung zu kommen, bis die Ersatzverkehrbusse und Autos die Kreuzung passiert haben, oder man schlängelt sich durch die Busse mit hoher Gefahr, bzw. nutzt unerlaubterweise den Bürgersteig, um bis zur Kreuzung überhaupt vorfahren zu können.

Es wäre gut, wenn die Radwege stärker und länger markiert würden oder die Nutzung des Bürgersteigs erlaubt würde.

HBi erstellt am
Referenznr.: 2023-15697

Kommentare