Fanningerstr. als Fahrradstraße ausweisen
Dieser Vorschlag dient als Ergänzung zu folgenden Vorschlägen:
Die Fanningerstr. dient als Radverbindung parallel zur Frankfurter Allee, um das Wohngebiet nördlich und östlich des Sana-Klinikums aus Richtung Mitte anzubinden. Sie wird sehr wahrscheinlich auch im gerade erarbeiteten Radverkehrsplan als Vorrangnetz ausgewiesen werden. Der Bezirk hat bereits 2018 mit der Asphaltierung des Abschnitts Atzpodienstr. – Alfredstr. die Radverkehrsanbindung deutlich verbessert. Bereits heute wird die Straße stark vom Radverkehr frequentiert.
Um die Attraktivität weiter zu steigern wird angeregt den Abschnitt zwischen Siegfriedstr. und Alfredstr. als Fahrradstr. auszuweisen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Radverkehr auf der Fanningerstr. an den Kreuzungen Vorrang erhalten sollte (optional auch die Kreuzung Alfredstr.). Ständiges anhalten und anfahren macht Radfahren unattraktiv. Da sich die Fahrradstr. in einer Tempo-30 Zone befindet gilt es bei der Vorrang-Gestaltung kreativ zu sein. Wie das Beispiel Linienstr. im Bezirk Mitte zeigt, ist dies umsetzbar und kann wunderbar funktionieren. Die dortige Lösung funktioniert im übrigen auch im Zusammenspiel mit ausgewiesenen Einbahnstraßen, um den Durchgangsverkehr herraus zu halten.
Für den Abschnitt östlich der Siegfriedstr. macht eine Ausweisung als Fahrradstr. aufgrund des Kopfsteinpflasters und der Straßenbahnführung aktuell wenig Sinn. Dies sollte jedoch perspektivisch auch angegangen werden, da die Ost-West-Verbindung so noch mehr gestärkt werden kann. Spätestens wenn die Straßenbahnschleife verlegt wurde, sollte der Abschnitt fahrradfreundlich umgestaltet werden.