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Pankower Osten in Gesamtkonzept der Hauptstadtregion integrieren

Pankower Osten in ein Gesamtkonzept der Hauptstadtregion mit Verkehrswende integrieren

Im Westen nichts Neues

Bei den zukünftigen Verkehrskonzepten wird immer auf die sogenannten Infrastrukturprojekte "i2030" verwiesen, die seit 2017 von den beiden Landesverwaltungen in Berlin und Brandenburg, der DB AG und dem VBB im internen Verwaltungskreis ohne öffentlich Beteiligungsmöglichkeit untersucht werden. Dabei handelt es sich im wesentlichen um die Reaktivierung alter Bahnstrecken im Westteil der Hauptstdtregion Berlin-Brandenburg. Der Ostteil und besonders die hier von den stärksten Einwohnerentwicklungen betroffene Region Pankower Osten werden nicht bei "i2030" berücksichtigt.

Problematisch für die rechtzeitige Finanzierung der erforderlichen Infrastrukturprojekte im Pankower Osten sind die politisch vorbestimmten hohen Finanzierungsbegehren im Westteil.

Verbinden-Vernetzen-Verlagern

Im Ergebnis unserer Untersuchungen zu den "Leitlinien Gemeinsames Ländernahverkehrskonzept Verkehrswende Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg" haben wir einige Hauptziele für eine Verkehrswende im Pankower Osten ermittelt.

Immerhin verkehren 27.000Pendler aus dem Landkreis Barnim durch den Pankower Osten. Weitere 5.000Pendler aus dem Korridor Pankow-Gesundbrunnen-Westkreuz rechtfertigen die Linienführung des BARNIM-EXPRESS von Bernau über Buch-Westkreuz nach Potsdam (s.Grafik).

Mit der besseren Integration des Regionalverkehrs und dem Produkt REGIO S-BAHN können erhebliche Reisezeitverkürzungen und Verlagerungen vom motorisierten Indidvidualverkehr (MiV) zum ÖPNV erreicht werden.

Direktverbindungen zum Hbf, BER sowie über Westkreuz nach Potsdam können mit der vorhandenen Bahninfrastruktur am Berliner Innenring (BiR) realisiert werden.

Echte und direkte Bürgerbeteiligung durchführen

Unsere konkreten Maßnahmen und Konzepte wurden Sen UVK bereits in den bisherigen Beteiligungsverfahren übersendet.

Die Kritik am kurzfristigen Format Anfang März und über die Osterfeiertage wird auch von uns geteilt.

Ziel führender wäre sicher etwa 10 konstruktiv mitwirkende Experten und BI zu einem Workshop einzuladen.

Für die "Arbeitsgemeinschaft Verkehrswende Hauptstdtregion Berlin Brandenburg (ARGE V)" am 05.04.2021

 

Bona erstellt am
Referenznr.: 2021-11251

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