Zum Inhalt springen

Tangentialverbindung wichtig, warum nicht auch mit der S-BAHN

Seit Monaten wird am Karower Kreuz, unweit vom S-Bahnhof Pankow fleißig gebaut. Meine ursprüngliche Hoffnung, nun endlich dort einen Umsteigebahnhof zu bekommen, der die Lücke Karow - Ahrensfelde endlich schließt, wurde durch Informationen, wie "Land Berlin sagt den Bau des Turmbahnhofs ab" schwer enttäuscht. Ich kann die Gründe nicht erkennen. Die Bahn macht so tiefgreifende Veränderungen am Schienennetz des Karower Kreuz. Jetzt hätten die Vorbereitungen für einen Bahnhof getroffen werden müssen. Es geht auch ohne Turmbahnhof. Hält der Senat weiter an Plänen zur Verlängerung der S-BAHN  von Ahrensfelde nach Pankow fest? Um den Pendler vom Auto zum ÖPNV zu bringen, wäre diese Verbindung wichtiger als die Schaffung der Straßenbahn--Tangente Weißensee-Pankow. Und es erschließen sich neue Wohnungsbauflächen. Denkbar ist dann auch die Fortführung der M2 an einen neuen S-Bahnhof Malchow. Das ist für mich Verkehrsplanung, die zukunftsorientiert ist.

Trotzdem,der Straßenbahn--Bau ist vernünftig. Hier sollte aber wichtiger sein, soviel wie möglich Anwohner zu erreichen. Die Geschwindigkeit ist meiner Ansicht nach zweitrangig. Die Tram hat hier eher regionale als überregionale Bedeutung.

Torsten S. bearbeitet am
Referenznr.: 2018-03553

Kommentare