Straßenbahntangente Pankow
Bürgerbeteiligung und Information zur Straßenbahntangente Pankow
© SenUMVK
Der Bezirk Pankow weist eines der höchsten Bevölkerungszuwächse in Berlin auf. Mit den verkehrspolitischen Zielen zur Stärkung des Umweltverbundes und der Zunahme der Verkehrsnachfrage im ÖPNV in den äußeren Ortsteilen Berlins ist diese Tangentialverbindung als eine Maßnahme mit sehr hoher Priorität gesetzt. Bessere Verknüpfungen, Beschleunigungen und Kapazitätserhöhungen sind erforderlich.
Um das ÖPNV-Angebot im Berliner Nordostraum zwischen den Ortsteilen Pankow, Heinersdorf und Weißensee inklusive ihrer Entwicklungsgebiete zu verbessern, ist die Erweiterung des Straßenbahnnetzes durch die Tangentialverbindung, ausgehend vom bisherigen Endpunkt der Straßenbahnlinien 12 und 27 am Pasedagplatz, vorgesehen.
Ende des Jahres 2023 ist eine Informationsveranstaltung zur Vorstellung der aktuellen Planung vorgesehen.
Mehr Informationen zum Projekt unter: Straßenbahnneubaustrecke Tangentialverbindung Pankow-Heinersdorf – Weißensee - Berlin.de
Liste mit Ideen
-
Pilotprojekt: Oberleitungs-Bus statt Tram
0 Kommentare -
Stellungnahme
2 Kommentare -
PankeTrail Radschnellweg
1 Kommentare -
-
Lärmschutz
1 Kommentare -
Beteiligung des Grundstückseigentümers
0 Kommentare -
Anbindung des nördlichen Pankows an Weissensee
0 Kommentare -
bevorzugte Strassenführungen 4A und 5B
0 Kommentare -
Tram durch Kleingärten
0 Kommentare -
Kleingärten schützen
0 Kommentare -
Variante 4A
1 Kommentare -
Umsteigepunkt S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf
3 Kommentare -
Abtrennung vom MIV
0 Kommentare -
-
Informationsveranstaltung am 07. November 2018 (frühe Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 25 VwVfG) und Online-Beteiligung vom 07. bis 21. November 2018
Das Protokoll, Fotos, die Präsentation sowie die Auswertung zur ersten Informationsveranstaltung und Online-Beteiligung finden Sie hier: