Zum Inhalt springen

sinnvolle betriebliche Verknüpfung Alt- und Neubautrasse / hohe Fahrgastwirksamkeit

aus der ersten Betrachtung heraus, scheint mir die Variante 4A die sinnvollste zu sein. Die Alte Trasse der M2 wird mit eingebunden, die Schleifenanlage in Heinersdorf kann erhalten bleiben. Durch die Weiterführung kommt eine zusätzliche Erschließung im Raum Heinersdorf zu Stande. In der Fortsetzung der Trasse 4A wäre die Südanbindung des S-Bahnhofes Heinersdorf möglich. Danach wird das Entwicklungsgebiet Alter Güterbahnhof erschlossen. In Pankow besteht dann wieder ein betrieblich sinnvoller Verknüpfungspunkt mit der Trasse der Linie M1.

Aus meiner Sicht hat diese Variante die meisten Vorteile und sollte weiter verfolgt werden. Ich sehe dies auch aus der Perspektive eines aktiven Straßenbahners.

Axel001 erstellt am
Referenznr.: 2018-03552

Kommentare