Umgestaltung Potentialflächen Sportplatz Maybachufer
- Ort
- Pflügerstr. 46, Maybachufer, Nord-Neukölln
- Thema
- Stadtentwicklung, Gesundheit & Sport
- Laufzeit
- Planung 2025-26, Bauzeit 2026-28
- Kosten
- 2,4 Mio. bestehend aus: Städtebauförderungsmitteln, Programm Lebendige Zentren und Quartiere, Sanierungsmitteln aus zweckgebundenen Einnahmen des Bezirks, Ordnungsmaßnahmenmitteln der Städtebauförderung des Bezirks
- Art der Beteiligung
- Mitwirkung
- Referenznr.
- 2025-01131, bearbeitet am
Kurz und knapp:
Ungenutzte Flächen des Sportplatzes Maybachufer sollen umgestaltet und nutzbar gemacht werden. Im Jahr 2025 ist eine Beteiligung der Vereine, sozialen Träger und Anwohnenden geplant.
Was ist geplant?
Die Flächen sollen in Zukunft sowohl vom Vereins- und Schulsport, von lokalen sozialen Einrichtungen und auch von der Wohnbevölkerung genutzt werden. Die geplanten Angebote sollen die Inklusion eingeschränkter Personen ermöglichen und fördern. Das Fußballfeld bleibt dabei unverändert. Die Fläche, auf dem eine neue Sporthalle gebaut werden soll, wird für eine Zwischennutzung in die jetzige Planung einbezogen.
Die Entwicklung der Freiflächen des Sportplatzes Maybachufer ist Teil des festgelegten Maßnahmenplans für das 2011 festgelegte Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße/Sonnenallee.
Zeitschiene
- Untersuchung der Altlasten und deren Beseitigung: 2022-25
- Erarbeitung der Entwurfsplanung mit Beteiligung: 2025
- Erstellung und Prüfung der Bauplanungsunterlagen: 2025-26
- Voraussichtlicher Bauzeitraum 2026-2028
Erklärung zur Zeitschiene:
Die Bauplanungsunterlage umfasst Vorplanungen, die Kalkulation, eine grobe Zeitplanung und für den Bau relevante Spezifikationen. Dazu zählen unter anderem Umfang, Standort und zu verwendendes Material. Wenn die Bauplanungsunterlage fertig und genehmigt ist, ist ein wichtiger Meilenstein im Planungsprozess erreicht und das Bauvorhaben kann umgesetzt werden.
