Zum Inhalt springen

Berlin TXL – Schumacher Quartier

Gelände des ehemaligen Flughafens in Berlin Tegel und östlich angrenzende Flächen

Darstellung des zukünftigen Schumacher Quartiers aus der Vogelperspektive
Ort
Gelände des ehemaligen Flughafens in Berlin Tegel und östlich angrenzende Flächen
Laufzeit
seit 2021 bis etwa 2040, Fertigstellung erster Wohngebäude 2028
Themen
Stadtentwicklung
Kosten
Finanzierung aus Haushalt Berlin, hier: Einzelplan 12, Kapitel 1220; Wohnbebauung durch landeseigene Wohnungsbaugesellschaften, Genossenschaften und Baugruppen; Mobility Hubs durch landeseigene Wohnungsbaugesellschaften
Art der Beteiligung
Mitwirkung
Referenznr.
2025-01091, bearbeitet am

Das Schumacher Quartier entsteht im Bezirk Reinickendorf im Nordwesten Berlins – auf dem östlichen Teil des ehemaligen Flughafens Tegel sowie auf angrenzenden Flächen. 

Mit einer Fläche von rund 46 Hektar liegt das Quartier zwischen der Sternstraßensiedlung im Norden, dem Kurt-Schumacher-Platz im Osten, dem Kurt-Schumacher-Damm im Süden und dem Tunnel Flughafen Tegel (A 111) im Westen. 

Das Schumacher Quartier soll die gründerzeitlichen Baustrukturen nördlich der Scharnweberstraße mit den Wohnsiedlungen der 1950er Jahre, der Cité Guynemer und der Cité Pasteur stadträumlich verbinden.  

Als eines der 24 neuen Stadtquartiere Berlins wird das Schumacher Quartier als sozial-ökologisches Modellquartier entwickelt. Geplant sind über 5.000 Wohneinheiten in unterschiedlichen Bauweisen – mit dem Ziel, preisgünstigen Wohnraum für mehr als 10.000 Menschen zu schaffen. Vorgesehen sind auch Nahversorgungsangebote, Dienstleistungen, Sportanlagen sowie großzügige Grün- und Freiflächen. 

Im Quartier wird außerdem ein Bildungscampus entstehen. Dieser umfasst eine Grundschule, eine weiterführende Schule mit Oberstufe, eine Kindertagesstätte und eine Jugendfreizeiteinrichtung. Weitere Kindertagesstätten sind in den Wohngebäuden vorgesehen. Insgesamt entstehen etwa 600 Kitaplätze. 

Für das nachhaltige Modellquartier wurde eine Charta mit sieben Leitlinien entwickelt, die die Themen Urbanität, Wohnen, Stadtgrün, Bildung, Klimaresilienz, Mobilität und Partizipation umfassen.

Art der Beteiligung
Mitwirkung

Allgemeine und aktuelle Informationen zur Entwicklung des Schumacher Quartiers werden laufend auf den Internetseiten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sowie der Tegel Projekt GmbH veröffentlicht; außerdem per Newsletter, Social Media sowie durch Informations- und Austauschveranstaltungen unter anderem vor Ort im Infocenter Berlin TXL. Darüber hinaus erfolgt eine Beteiligung der Öffentlichkeit im Rahmen der hoheitlichen Bauleitplanverfahren gemäß § 3 Baugesetzbuch innerhalb des Projektgebiets. Auf die Möglichkeit zur Beteiligung wird die Öffentlichkeit unter anderem auf mein.berlin.de frühzeitig hingewiesen.

Kontaktinformation

Kontakt für Rückfragen

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Referat II B – Bebauungsplanverfahren außerhalb des Berliner S-Bahnrings/ Konversionsprojekte Tempelhof und Tegel
Württembergische Straße 6
10707 Berlin

E-Mail: IIB-Projekte@senstadt.berlin.de

Webseite: https://www.berlin.de/sen/stadtentwicklung/staedtebau/projekt-berlin-txl/

Verantwortliche Stelle

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

Württembergische Straße 6
10707 Berlin

Webseite: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/