Bebauungsplan 12-64
- Ort
- Gelände zwischen Bürgerstraße, Provinzstraße, Granatenstraße und Bahnanlagen im Bezirk Reinickendorf, Ortsteil Reinickendorf
- Thema
- Stadtentwicklung, Bauen & Wohnen
- Laufzeit
- kA
- Kosten
- kA
- Art der Beteiligung
- Mitwirkung
- Referenznr.
- 2024-01070, bearbeitet am
© BA Rdf
Was ist geplant?
Der Bebauungsplan 12-64 soll im Baublock 120, begrenzt durch die Provinzstraße, Bürgerstraße, Granatenstraße und die angrenzende Bahntrasse, die planerischen Voraussetzungen für zusätzlichen Wohnungsbau sowie den Erhalt bestehender und die Ansiedlung neuer Dienstleistungs- und Gewerbebetriebe schaffen. Gemäß dem zugrunde gelegten Blockentwicklungskonzept soll hierzu eine nutzungsstrukturelle Neuordnung und Gliederung des Blocks in ein gemischt genutztes Gebiet mit Schwerpunkt Wohnen im westlichen Teil und ein gewerblich genutztes Gebiet im östlichen Teil vorgenommen werden. Zudem werden eine Schließung des Blockrandes für den wohngeprägten Bereich sowie eine moderate Nachverdichtung im Blockinnenbereich angestrebt. Dies ist durch die Regelungen des Baunutzungsplans derzeit nicht möglich.
Im westlichen Teilbereich soll ein urbanes Gebiet (MU) gemäß § 6a BauNVO festgelegt werden, um Wohnen sowie nicht störende gewerbliche, kulturelle und soziale Nutzungen zu ermöglichen. Die geplante gewerbliche Nutzung wird durch die Festlegung eines zweigeteilten Gewerbegebiets (GE) gem. § 8 BauNVO erreicht: Ein emissionsreduziertes Gewerbegebiet (GE 1) im mittleren Bereich und ein Bereich für emissionsintensivere Betriebe (GE 2) im östlichen Bereich. Damit soll möglichen Nutzungskonflikten zwischen den Wohn- und Gewerbenutzungen entgegengewirkt werden. Zusätzlich wird zur Aufwertung des Fuß- und Radwegs entlang der Bahntrasse zu einer Grün- und Wegeverbindung die Festsetzung einer öffentlichen Grünfläche vorgesehen.
Bisherige Verfahrensschritte
- Aufstellungsbeschluss (26.05.2020)
- Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung (17.11.2021-17.12.2021)
- Frühzeitige Trägerbeteiligung (16.11.2021-17.12.2021)